In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Jan Homann, Gründer und Geschäftsführer von Eqolot.
Die Anzahl an Arbeits- und Freizeit-Apps ist auf meinem Handy relativ ausgeglichen. Vor allem organisatorische Apps nehmen den Speicher meines iPhones ein. Neben dem Google Calendar (für Android) für meine Termine nutze ich Todoist (für Android). Dort packe ich erst einmal alle To-Dos rein und verteile sie dann kategorisch.
Bearbeitung und Business
Auch Bearbeitungsprogramme dürfen bei mir nicht fehlen. Mit Evernote (für Android) verwalte ich Notizen und inhaltliche Ausarbeitungen. Keynote unterstützt mich beim Sichten und Bearbeiten von Präsentationen. Die App ist auch gut für unterwegs geeignet.
Zu meinen meist genutzten Apps gehört außerdem Salesforce (für Android). Damit habe ich alle Business-KPIs auf einen Blick – live zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einige starke Apps unserer Kunden nutze ich auch privat. Dazu gehören die Versicherungs- und Finanz-Apps Clark (für Android) und C24 (für Android).
Neugierde und viele Influencer
Für andere Hobby oder Feierabendbeschäftigung, für mich Beruf: Influencer-Apps wie Instagram (für Android), Facebook (für Android), Tik Tok (für Android) und Snapchat (für Android). Alle gesammelt in einem Ordner.
Jeden Morgen wache ich mit einer kindlichen Neugierde und einem Wissensdurst auf. Diesen kann ich perfekt mit der E-Learning-Plattform Masterclass (für Android) stillen. Noch vor der Arbeit schaue ich mir Vorträge und Tutorials zu Themen wie Sport, Essen oder Videospiele an. Aber auch Politik und Wirtschaft kommen dran.
Mit Herz und Seele
Ein weiteres Herzensthema ist für mich die Welt des Weins. Alles Wissenswerte dazu finde ich bei Vivino (für Android). Außerdem bin ich ein absoluter Musikfreak und leidenschaftlicher Gitarrist. Deshalb: Shazam (für Android) für Songs, die ich nicht kenne, Spotify (für Android) für Musik und Podcasts und Guitar Tuner (für Android) für das Feintuning meiner Gitarre.
Kommunikation ist alles für mich. Ich telefoniere immer noch sehr gerne – sowohl privat als auch beruflich.
Wenn es schnell gehen muss, nutze ich WhatsApp (für Android). Slack (für Android) verwenden wir für den Austausch im Team. Auf Threema (für Android) setzen wir innerhalb der Familie – vor allem wenn es um vertrauliche Themen geht.
Abgesehen von den Influencer-Apps bin ich kein Freund von Ordnern. Ich mag meine Apps lieber alle auf einen Blick direkt auf dem Bildschirm, sodass ich schnell darauf zugreifen kann – daher auch die vielen Homescreen-Seiten.
Auch interessant: