Marketing

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von André Hehemann

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: André Hehemann, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Suchhelden.

Als Agentur mit Schwerpunkt auf Suchmaschinen-Marketing sind Apps für Google Ads (für Android) und Google Analytics (für Android) Pflichtprogramm auf meinem Screen. Wenig verwunderlich liegen sie rechts unten statt oben links. So kann ich am schnellsten mit dem Daumen darauf zugreifen.

Inbox Zero ist kein Ziel

Meine Nachrichtenzentrale besteht aus WhatsApp (für Android), Slack (für Android), Nachrichten und Mail. Die roten Zahlen zeigen deutlich, dass „Inbox Zero” bei mir ein Fremdwort ist.

Lieber greife ich zur Sprachnachricht oder – ganz oldschool – zum Telefon. Business braucht Vertrautheit – und das geht bei mir über das persönlich gesprochene Wort. Mit meinen 70 Kollegen tausche ich mich über Trello (für Android) und Slack aus.

Netflix (für Android) nutze ich auf dem Handy nur im Notfall. Serien und Filme gehören auf den großen Screen. Welche Marken ich sonst gut finde? Myaudi (für Android), iWatch und Cookidoo (für Android) geben zumindest einen Hinweis.

André Hehemann, Suchhelden

André Hehemann, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Suchhelden.

Privat und beruflich in den sozialen Medien

Im Bereich Social Media sind Linkedin (für Android) und Xing (für Android) für den digitalen B2B-Kontakt entscheidend. Wobei Linkedin dem deutschen Netzwerk in den letzten Jahren ganz klar den Rang abgelaufen hat. Privat nutze ich dagegen eher Pinterest (für Android) und Instagram (für Android).

Natürlich bin auch ich in den letzten Wochen vom Clubhouse-Fieber (für Android) gepackt worden. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wohin es sich entwickeln wird – und welchen Mehrwert es Unternehmen und Marken bringt – schalte ich als ausgewachsener Audio-Fan gerne hin und wieder in spannende Talks rein.

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, André Hehemann, Suchhelden

Der Homescreen von André Hehemann, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Suchhelden.

See in Sicht!

In Zeiten von Corona steigt – nicht nur bei mir – der E-Commerce. Wenn die Shops geschlossen sind, muss man eben auf andere Plattformen ausweichen. Was Kleidung angeht, sind da About You (für Android) und Zalando (für Android) meine erste Wahl.

Für mein Hobby brauche ich allerdings Functional Wear. Sobald das Wetter es wieder zulässt, bin ich nämlich auf See unterwegs. Auch hier spielt „Suche” eine Rolle. Die Gewässerkarte ist nämlich mein wichtigstes Tool, neben einer guten Wettervorhersage und einem klaren Blick.

Für die Nachrichten dieser Welt nutze ich die Spiegel-App (für Android). Alle anderen News lese ich über den Browser. Dieser ist – anders als bei den meisten – Mozillas Firefox (für Android).

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar