In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: André Hehemann, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Suchhelden.
Als Agentur mit Schwerpunkt auf Suchmaschinen-Marketing sind Apps für Google Ads (für Android) und Google Analytics (für Android) Pflichtprogramm auf meinem Screen. Wenig verwunderlich liegen sie rechts unten statt oben links. So kann ich am schnellsten mit dem Daumen darauf zugreifen.
Inbox Zero ist kein Ziel
Meine Nachrichtenzentrale besteht aus WhatsApp (für Android), Slack (für Android), Nachrichten und Mail. Die roten Zahlen zeigen deutlich, dass „Inbox Zero” bei mir ein Fremdwort ist.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Lieber greife ich zur Sprachnachricht oder – ganz oldschool – zum Telefon. Business braucht Vertrautheit – und das geht bei mir über das persönlich gesprochene Wort. Mit meinen 70 Kollegen tausche ich mich über Trello (für Android) und Slack aus.
Netflix (für Android) nutze ich auf dem Handy nur im Notfall. Serien und Filme gehören auf den großen Screen. Welche Marken ich sonst gut finde? Myaudi (für Android), iWatch und Cookidoo (für Android) geben zumindest einen Hinweis.
Privat und beruflich in den sozialen Medien
Im Bereich Social Media sind Linkedin (für Android) und Xing (für Android) für den digitalen B2B-Kontakt entscheidend. Wobei Linkedin dem deutschen Netzwerk in den letzten Jahren ganz klar den Rang abgelaufen hat. Privat nutze ich dagegen eher Pinterest (für Android) und Instagram (für Android).
Natürlich bin auch ich in den letzten Wochen vom Clubhouse-Fieber (für Android) gepackt worden. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wohin es sich entwickeln wird – und welchen Mehrwert es Unternehmen und Marken bringt – schalte ich als ausgewachsener Audio-Fan gerne hin und wieder in spannende Talks rein.
See in Sicht!
In Zeiten von Corona steigt – nicht nur bei mir – der E-Commerce. Wenn die Shops geschlossen sind, muss man eben auf andere Plattformen ausweichen. Was Kleidung angeht, sind da About You (für Android) und Zalando (für Android) meine erste Wahl.
Für mein Hobby brauche ich allerdings Functional Wear. Sobald das Wetter es wieder zulässt, bin ich nämlich auf See unterwegs. Auch hier spielt „Suche” eine Rolle. Die Gewässerkarte ist nämlich mein wichtigstes Tool, neben einer guten Wettervorhersage und einem klaren Blick.
Für die Nachrichten dieser Welt nutze ich die Spiegel-App (für Android). Alle anderen News lese ich über den Browser. Dieser ist – anders als bei den meisten – Mozillas Firefox (für Android).
Auch interessant:
Ein sehr informativer Beitrag.