Größer als so manche Kleinstadt und mit viel Potenzial zum Verlaufen: Die größten Fabriken dieser Welt bieten unzähligen Menschen einen Arbeitsplatz und produzieren nahezu alles. Das sind die zehn größten Fabriken der Welt – und diese Unternehmen stehen dahinter.
Wenn wir den Begriff Industrie hören, denken wir an die Bilder aus der industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Rauchende Schlote verdunkeln den Himmel und verschmierte Arbeiter verlassen nach anstrengenden Tagen ihren Arbeitsplatz.
Im 21. Jahrhundert gibt es selbstverständlich auch noch Fabriken, die diesen Vorstellungen entsprechen. Die überwiegende Mehrheit der größten Fabriken der Welt sind jedoch moderne und hochtechnologische Konstrukte, die sich über mehrere Quadratkilometer erstrecken.
Denn unabhängig davon, ob es nun um Chips für Computer, um das T-Shirt für den Sommer oder unser Smartphone geht: All diese Produkte entstehen in größeren oder kleineren Fabriken.
Größte Fabriken der Welt: Diese 10 Komplexe sind gigantisch
Doch wo stehen die größten Fabriken der Welt? Und welche Unternehmen betreiben sie? Mit dieser Frage hat sich der Industrie-Auktionator Surplex beschäftigt. Die Bemessungsgrundlage stellt dabei die Größe der Fabrik in Quadratkilometern dar.
Die zehn größten Fabriken der Welt stellen wir dir im folgenden Ranking vor. Spoiler: Die Anlage des ersten Platzes ist größer als der gesamte Tegernsee.
Platz 10: Rivian in Normal, USA
Das US-amerikanische Unternehmen Rivian stellt Elektroautos her und hat sich dabei unter anderem auf den Bau von SUVs und Pick-ups mit Elektroausstattung spezialisiert. Diese Fabrik im US-amerikanischen Städtchen Normal weist eine Fläche von 0,24 Quadratkilometer auf.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.