Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook News, Journalismus, Nachrichten, Social Media, Facebook News Deutschland
SOCIAL

Facebook News startet im Mai in Deutschland: Was du wissen musst

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Facebook News wird im Mai in Deutschland ausgerollt. (Foto: Facebook)
Teilen

Nun ist es also soweit: Facebook News startet in Deutschland. Im Mai geht das neue Tool des sozialen Netzwerks auch bei uns an den Start. Fast zwei Jahre nach dem Start in den USA. Das musst du wissen.

In den USA hat Facebook seinen News-Bereich im Juni 2019 ausgerollt. In Europa ist bisher nur Großbritannien Teil der News-Familie, Frankreich soll folgen.

Facebook News soll ein „dedizierter Ort für journalistische Inhalte“ sein. So nennt es zumindest Jesper Doub, Facebooks Director of News Partnerships im EMEA-Raum, in seiner Ankündigung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zum Start sind rund 30 Medien-Partner mit mehr als 100 Medienmarken an Bord. Nachrichten-Flaggschiffe wie Zeit, Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Handelsblatt.

Aber auch regionale und lokale Anbieter. So zum Beispiel die Funke Mediengruppe, die Rheinische Post, die DDV Mediengruppe oder das Druckhaus Nürnberg. Und auch Sportsfreundinnen und -freunde kommen mit Kicker, 11 Freunde und Sport 1 auf ihre Kosten

Doch wer sich die Liste der Verlage genau anschaut, wird feststellen: Alle großen Player des Verlagsbusiness sind bei weitem nicht mit von der Partie.

So fehlt zum Beispiel der Axel Springer Verlag mit Bild, Welt und Business Insider. Außerdem sind auch die Verlage Burda und Bauer sowie die Süddeutsche Zeitung nicht dabei.

Facebook News wird ein breites Angebot an journalistischen Inhalten über verschiedene Nachrichtensparten hinweg abdecken.

In dem News-Bereich will Facebook seinen Nutzerinnen und Nutzern „eine Mischung aus kuratierten und personalisierten Nachrichten“ bieten, schreibt Doub weiter. Sie sollen hier „Themen und Geschichten entdecken können, die ihren Interessen entsprechen“.

Oder vereinfacht gesagt: Facebook schafft eine neue Filterblase, um Menschen – mit ihren Interessen – noch länger an das soziale Netzwerk zu binden.

Doch wie funktioniert Facebook News?

Facebook News wird als eigener Tab in das große Netzwerk integriert – hier werden ausschließlich journalistische Beiträge angezeigt. Nutzerinnen und Nutzer können auf diese reagieren oder sie in ihrer Timeline teilen. Eine Kommentar-Funktion gibt es im News-Tab jedoch nicht.

Der Tech-Konzern hat die Entwicklung der neuen Funktion aus zweierlei Gründen vorangetrieben. Einerseits hat Facebook damit auf die Kritik der Medien reagiert, deren Inhalte zugunsten von persönlichen Beiträgen im News Feed an Reichweite eingebüßt haben.

Andererseits will Facebook natürlich mal wieder sein Image aufpolieren, das besonders durch die Verbreitung von Fake News und Filterblasen gelitten hat.

Was bringt das den Verlagen?

Facebook wolle laut Doubs Ankündigung die Verlage unterstützen, „neue Leser zu gewinnen, ihre Inhalte zu monetarisieren und ihr Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig auszubauen.“

Die Medienhäuser bekommen im Umkehrschluss Geld dafür, dass sie ihre veröffentlichten Nachrichten durch „zusätzliche Inhalte“ ergänzen.

Doub wirbt auch mit den Zahlen aus den USA: 2020 seien Inhalte bei Facebook News weltweit rund 180 Milliarden Mal geklickt worden. Facebook selbst schätzt den Wert dieses Traffics auf rund neun Milliarden US-Dollar.

Facebook plant ein großes Investment

Erst Ende Februar hat Facebook bekanntgegeben, in den kommenden drei Jahren eine Milliarde US-Dollar in sein Nachrichtenangebot Facebook News investieren zu wollen. Seit 2018 seien bereits 600 Millionen US-Dollar in das Projekt geflossen, rechnet Doub vor.

Doch wenn das alles so rosig ist, wieso sind dann die Medien-Schwergewichte Springer, Madsack und SWMH nicht mit dabei?

Darum sind Springer und Co. nicht dabei

Marvin Schade sieht bei Medieninsider vor allem einen Grund: „Springer ist Verfechter des Leistungsschutzrechts, das für eine gesetzlich geregelte Vergütung sorgen soll.“

Ein Sprecher erklärt gegenüber Medieninsider: „Wir halten die Versuche einiger Plattformen für problematisch, einerseits selbst zu Nachrichten-Medien zu werden und andererseits einige zuliefernde Verlage mit unangemessen niedrigen Vergütungen abzuspeisen. Wir setzen auf ein europäisches Copyright, das transparent alle Verlage an einer angemessenen Vergütung teilhaben lässt.“

Die Verwertungsgesellschaft Corint Media (vormals VG Media) hatte im Dezember „explizit vor Deals mit Facebook gewarnt“, schreibt Schade weiter.

Er zitiert aus einem Rundschreiben von Corint-Geschäftsführer Markus Runde.

Für die Verwertung der Presseleistungsschutzrechte werden Summen angeboten, die nach unserer überschlägigen Bewertung zwischen drei und zehn Prozent dessen betragen, was als angemessene Vergütung nach den üblichen Usancen des Urheberrechts für die Verwertung von Rechten dieser Art zu zahlen wäre.

In seinem Schreiben werfe Runde den mit Facebook kooperierenden Verlagen vor, sie würden mit einem entsprechenden Deal „auch dem Gesellschaftszweck der VG Media schaden“.

Ein Sprecher von Corint Media verurteilt die Deals mit scharfen Worten: „Wer sich heute noch an Google News Showcase und Facebook News beteiligt, verkauft das Innerste seines Geschäfts und riskiert dabei die plurale, freie Presse als Pfeiler der Demokratie.“

Auch interessant:

  • Facebook News kommt nach Deutschland: Was bedeutet das für Publisher?
  • Eskalation in Australien: Facebook sperrt alle Nachrichten aus
  • Herunterstufen statt entfernen: Facebooks fragwürdiger Umgang mit Fake News
  • Newsletter sind der neue Shit: Warum Facebook und Twitter jetzt einsteigen

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Marketing and Social Media Manager (m/w/d)
Falkengold GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
THEMEN:FacebookMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?