Durch die Corona-Pandemie hat sich unser Shopping- und Bezahl-Verhalten geändert. Doch welches ist das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen? Mit dieser Frage hat sich die Bundesbank beschäftigt. Wir stellen dir die sechs (veralteten) Lieblinge der Deutschen vor.
Es ist eine Revolution für Deutschland – und sie ist überfällig. Um Kontakte und Berührungen zu vermeiden, findet sich in immer mehr Läden und Restaurants der Hinweis, dass man bitte mit Karte zahlen soll – am besten noch kontaktlos.
Sogar die Anzahl der Geschäfte steigt in Deutschland, die ausschließlich Kartenzahlungen akzeptieren. In unseren Nachbarländern wie der Niederlande ist das Normalität. Bei den Deutschen stoßen solche Initiativen noch immer auf Unverständnis.
Das sind die 6 beliebtesten Zahlungsmittel in Deutschland
Nun könnte man also davon ausgehen, dass seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie kaum jemand in Deutschland noch mit Bargeld zahlt. Doch ist das auch wirklich so? Mit dieser Frage hat sich die Bundesbank in einer Umfrage beschäftigt.
Dafür wurden zwischen dem 18. August und dem 19. Oktober 2020 insgesamt 5.022 Menschen aus Deutschland zu ihren bevorzugten Zahlungsmitteln befragt. Die (ernüchternden) Ergebnisse der repräsentativen Umfrage stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.
Platz 6: Internetbezahlverfahren
Schon der letzte Platz im Ranking zeigt: An der Einstellung der Deutschen hat sich nicht viel verändert. Internetbezahlverfahren wie Paypal landen mit zwei Prozent auf dem letzten Platz.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Ich bekenne mich zu den Plätzen 1-4 mir ist allerdings völlig unverständlich warum ich mehr/anderes bräuchte.
Echt? 40% der Deutschen nutzt kein Bargeld? Und nur 23% nutzen eine Girocard?
Kann mir kaum vorstellen, dass diese Zahlen so stimmen.
Liebe Grüße
FP
Hi Fabian,
du kannst die Zahlen nicht umdrehen. 🙂 Es geht ja um die beliebtesten Zahlungsmittel. 🙂
Liebe Grüße und bleib gesund
Christian