Eine gute Kundenkommunikation gehört in jedem Unternehmen zu den wichtigsten Punkten. Denn sind die Kunden zufrieden, ist die Chance höher, dass es zum Abschluss oder Kauf kommt. Conversational AI kann den Unternehmen helfen: Automatisierte Dialogsysteme, die mit Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.
Conversational AI setzt sich aus den Worten Conversational Artificial Intelligence zusammen. Welche Probleme werden damit gelöst? Lange Warteschleifen, komplizierte E-Mail-Verläufe, verspätete Antworten und unzufriedene Kunden. Und das Ganze durch eine schnelle und einfache Lösung, die für Kunden rund um die Uhr verfügbar ist.
Conversational AI: Das sind die Funktionen
Die wichtigste Funktion von Conversational AI ist: Die Kunden merken im besten Fall nicht, dass sie nicht mit einer realen Person reden. Die AI im Hintergrund versteht durch eine vorherige Definition genau, was das Anliegen der Kunden ist und kann dadurch eine passende Antwort finden. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der Kunde eine normale Frage, eine Gegenfrage oder einen Link schickt.
Um Conversational AI einzusetzen, müssen zwei Komponenten gegeben sein:
1. Intentionserkennung mittels AI
Bei der Intent-Erkennung geht es darum, dass das System automatisch erkennen kann, was die Absicht des Kunden ist. Dazu muss ein Datensatz erstellt werden, der die unterschiedlichen Kategorien an Absichten mit Textbeispielen enthält.
Durch Machine-Learning lernt das System, die Texte diesen Kategorien zuzuordnen. Eine besonders gute Datenqualität der Textbeispiele ist daher besonders wichtig, damit das System richtig arbeitet.
2. Smarte Chatbots liefern die passenden Antworten
Nachdem das System die richtige Absicht des Kunden festgestellt hat, geht es an die passende Beantwortung des Anliegens. Auch hier ist die vorab formulierte Datenqualität entscheidend. Durch die Kombination aus der Intent-Erkennung und den passenden Antworten kann der Eindruck eines natürlichen Gesprächs an den Kunden vermittelt werden.
Die passende Conversational AI Plattform für Unternehmen
e-bot7 bietet dir die führende Conversational AI Plattform für dein Unternehmen. Auf einen Schlag ist deine gesamte Kundenkommunikation an einem Ort und du kannst alle deine Tools und Kanäle integrieren.
Mit dem hybriden Agent+AI kombiniert e-bot7 das Beste aus Mensch und Maschine: Während die KI automatisch Gespräche führt, Kunden durch deine Website leitet und Termine vereinbart, hast du trotzdem die volle Kontrolle, ob und wann dein Support-Team in die Kommunikation einsteigt.
Durch die CDE Prozessautomatisierung führst du deine Kunden durch vordefinierte Workflows. Alles komplett natürlich und intuitiv gestaltet. Du automatisierst komplexe Prozesse und kombinierst diese über benutzerfreundliche APIs.
Mit e-bot7 die Zukunft des Customer Service gestalten
Über 60 der größten europäischen Konzerne setzen schon auf die Lösung aus München. Hebe die Kundenkommunikation auf ein neues Level. Analysiere das Kundenverhalten, entlaste die Service-Mitarbeiter, reduziere die laufenden Kosten und erhöhe nachweislich die Effizienz im Kundenservice. Überzeuge dich selbst bei einer Demo mit den Experten von e-bot7.
Der Artikel hat viele meiner Fragen zum Thema „Conversational AI: Die Zukunft der Kundenkommunikation“ beantwortet. Ich wünsche https://www.basicthinking.de/ weiterhin viel Erfolg. Macht weiter so.
Danke für eure Arbeit. Ich finde diesen aktuellen Artikel wirklich informativ und habe ihn mit Spannung gelesen. Haltet die Leser mit den neuesten und aktuellsten Informationen über AI und Kundenkommunikation der Zukunft weiterhin auf dem Laufenden. Viel Erfolg!