Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie geht der Fahrradhandel regelrecht durch die Decke. Ein Grund für den Anstieg ist die Digitalisierung. Die Experten von netz98 geben dir drei Tipps, wie du deinen Onlineshop für den Boom optimal aufstellst.
Allein im ersten Halbjahr 2020 ist der Umsatz der Fahrradbranche mit 3,2 Millionen Verkäufen auf 9,2 Prozent gestiegen. Entsprechend ist der Ansturm während der Pandemie auf die Onlineshops der Fahrradhersteller besonders hoch. Doch was genau müssen Shopbetreiber beachten, um von dem Boom zu profitieren? Diese drei Tipps können dir helfen.
1. Content Marketing
Die Fahrradbranche wird zunehmend digitaler und nicht zuletzt das Fahrrad an sich immer erklärungsbedürftiger. Hier kann Content Marketing einen entscheidenden Unterschied machen. Durch Content Marketing und Storytelling werden die neuen Produkte einerseits anschaulich erklärt und gleichzeitig die Position als Experte gestärkt.
Es kommt darauf an, den Kunden eine Geschichte rund um das Produkt zu erzählen und ihn so emotional richtig abzuholen. Frage dich dabei einfach, welche Gefühle ein Fahrrad auslösen kann.
Mit den richtigen Worten steigerst du das Vertrauen zu Lesern und potentiellen Kunden. Ein hilfreicher Nebeneffekt: Mit dem richtigen Content erzielst du zudem auch eine bessere Platzierung bei Suchmaschinen.
2. Digitaler Vertrieb
Auch der Vertrieb von Fahrrädern muss digitalisiert werden! Im B2C-Bereich kann ein Onlineshop beispielsweise eine deutlich höhere Auswahl an Produkten – inklusive Bildern und Erklärvideos – bieten als im stationären Handel. Außerdem hat ein Onlineshop keine Öffnungszeiten. Das bedeutet, dass Kunden nicht auf eine Uhrzeit beschränkt sind, sondern sich rund um die Uhr über deine Produkte informieren und dieses anschließend einkaufen können.
Aber auch im B2B-Bereich muss der Vertrieb digitaler ablaufen. Damit kann beispielsweise der Bestellprozess von neuen Fahrradmodellen oder das Nachbestellen von Ersatzteilen durch eine performancestarke und kundenfreundliche E-Commerce-Plattform erleichtert werden. Der Hersteller selbst kann außerdem durch die digitale Vernetzung Geschäftsprozesse optimieren, beschleunigen und effizienter nutzen.
Ein weiterer Benefit: Durch die die digitalen Prozesse können Personalkosten eingespart werden und die Abläufe sind weniger fehleranfällig.
3. Performance steigern
Durch den digitalen Vertrieb und das passende Content Marketing finden mehr potenzielle Kunden deinen Onlineshop. Was erwarten diese Kunden nun von deiner Website? Eine starke Performance! Hier geht es also darum, dass deine Website einen größeren Besucheransturm ohne Schwierigkeiten aushält, gleichzeitig aber auch schnell und reibungslos funktioniert.
Beispielsweise können komprimierte Dateien wie Bilder und Videos Ladezeiten einsparen – oder ein skalierbares Cloudhosting, das die Serverleistung an die jeweiligen Besucherzahlen anpassen kann.
Selbst wenn deine Produkte, die Bilder und Videos qualitativ sehr hochwertig sind, führt eine schlechte Performance in vielen Fällen zu Kaufabbrüchen. Besonders zu wirtschaftlich wichtigen Terminen wie Black Friday oder der Weihnachtszeit muss die Performance passen, denn die Konkurrenz ist oft nur einen Mausklick entfernt.
Mit netz98 jetzt deinen Onlineshop optimieren
Die Experten von netz98 haben seit über 20 Jahren Erfahrungen im E-Commerce sammeln und namhaften Kunden aus der Fahrrad-Industrie beim digitalen Wandel durch einen Onlineshop oder eine E-Commerce-Plattform helfen können.
netz98 ist die größte Magento-Agentur im DACH-Raum, Adobe Gold Solution Partner und verfügt deshalb über die nötige Expertise und Beratungskompetenz, um dir als Kunden bei den Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen.
Informiere dich jetzt noch intensiver mithilfe des Bike-Dossiers, um deinen Onlineshop auf die Digitalisierung vorzubereiten.