Du bist wieder einmal komplett gestresst im Feierabend angekommen? Egal ob im Home Office oder direkt vor Ort: Dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist entscheidend für dein Glück und deine Produktivität. Diese acht Methoden helfen dir dabei, deine geistige Gesundheit zu verbessern.
Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Beruf sind dabei nicht nur im Home Office, sondern allgemein im beruflichen Alltag wichtig. Dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz kann sich schließlich auf deine mentale und physische Gesundheit auswirken.
So hat beispielsweise eine Studie der Oxford University schon im Oktober 2019 ergeben, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit eines Arbeitnehmers und seiner Produktivität gibt. Oder anders ausgedrückt: Glückliche Mitarbeiter sind produktiver – und zwar um 13 Prozent.
Diese 8 Methoden sorgen für dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz
Doch wie gelingt es dir auch in stressigen Situationen den sprichwörtlich kühlen Kopf zu bewahren? Wie bleibst du trotz großen Drucks entspannt? Wie schaffst du es also, dass du dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbesserst und steigerst?
Dafür gibt es rund um den Globus die verschiedensten Praktiken und Methoden. Das Team der Kommunikationsexperten von Trello hat sich damit beschäftigt.
Wichtig ist dabei: Nicht jede Übung ist für jeden Menschen geeignet. Das ist auch nicht schlimm. Finde einfach für dich heraus, welche dieser acht Methoden, die wir dir im wöchentlichen Ranking vorstellen, für dich am wirksamsten sind.
Südafrika: Ubuntu
Dieser Begriff aus der südafrikanischen Bantussprache bedeutet so viel wie „Menschlichkeit“ oder „Nächstenliebe“. Wenn du in deinem Team positive Stimmung verbreitest, kann das auch dein Wohlbefinden ungemein steigern. Egal ob es gegenseitige Wertschätzung mit kleinen Komplimenten oder der Kuchen in stressigen Arbeitsphasen ist: Deine Kollegen werden es dir danken.