Das Vertrauen in die Regierung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie. Schwindet dieses Vertrauen, bricht die Gesellschaft auseinander. Deshalb zeigen wir dir, in welchen Ländern die Bürger das größte Vertrauen gegenüber ihrer Regierung mit Blick auf Datenschutz besitzen.
Nicht zuletzt die Corona-Warn-App hat für viel Gesprächsstoff mit Blick auf das Thema Datenschutz und die persönliche Überwachung des Einzelnen gesorgt. Vertrauen ist, Kontrolle meist jedoch besser.
Es ist immer wichtig, Aussagen von App-Entwicklern, Unternehmen und Politikern zu hinterfragen. Dabei ist es jedoch ebenso entscheidend, nicht in die Welt der Mythen und Verschwörungstheorien abzudriften. Das gelingt der überwiegenden Mehrheit der Deutschen sehr gut.
In diesen 10 Ländern ist das Vertrauen in die Regierung besonders hoch
Aber nicht überall auf der Welt ist das Vertrauen in die Regierung bezüglich persönlicher Daten hoch. Die britische Marketing-Agentur Reboot hat mit Hilfe einer Befragung der Europäischen Kommission untersucht, in welchen Ländern das Misstrauen besonders hoch oder eben eher niedrig ist.
In der vergangenen Woche haben wir dir bereits gezeigt, in welchen Ländern das Vertrauen niedrig ist. Heute möchten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking das Pendant dazu vorstellen. Spoiler: Deutschland ist erst heute vertreten.
Platz 10: Polen
Auf dem zehnten Platz des Rankings liegt Polen. Im Falle von personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Gefährdung der allgemeinen Sicherheit stehen, ist es seit 2019 hier beispielsweise erlaubt, biometrische Daten offenzulegen. 41 Prozent der Bürger vertrauen ihrer Regierung im Hinblick auf Datenschutz.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Wie ist denn die Gesamtheit aller Länder definiert? Dass Polen es mit 41% in die Top 10 schafft?
Wo sind China und Nord-Korea? Die hätten bestimmt 99% 😉
Hi Raphael,
es geht nur um europäische Länder. Das haben wir vergessen, zu ergänzen! Danke!
Liebe Grüße
Christian