In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Friedrich Tromm, Gründer und Geschäftsführer der Try No Agency.
Wer technische Highlights und praktische Kniffe auf meinem Smartphone erwartet, liegt auf jeden Fall falsch. Ich nutze mein Telefon meistens – ja, richtig – zum Telefonieren. Trotzdem gibt es die eine oder andere App, die mir mein Leben und vor allem meine Work-Life-Balance vereinfachen.
Wim Hof Breathing
Der niederländische Extremsportler Wim Hof ist bekannt für seine sportlichen Leistungen in extremer Kälte. Er trainiert Techniken, mit denen er direkten Einfluss auf das autonome Nervensystem erlangt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Und genau das versuche ich auch jeden Morgen. Um 3.45 Uhr starte ich meinen Tag mit Wim Hofs Atemübungen (für Android), zu denen in erster Linie eine längere Atempause zählt. Meine Rekordzeit liegt bei 4.03 Minuten.
Final Draft
Eine App, die mich bei meinem Job unterstützt. Final Draft ist der Industriestandard der Drehbuchschreiber und macht mir das Schreiben sehr, sehr leicht.
Meine erste Kurzgeschichte habe ich in der vierten Klasse geschrieben. Seitdem arbeite ich daran, mich immer kürzer zu fassen. Diese App hilft mir dabei. Jeden Morgen von 4.30 bis 5.30 Uhr schreibe ich.
Muay Thai Training & Brazilian Jiu jitsu Training
Weiter geht es sportlich: Jeden Morgen wird von 5.45 bis 6.45 Uhr geboxt. Eine Stunde, in der ich mich nur auf mich konzentriere und richtig was für Körper und Geist mache.
Damit es nicht langweilig wird, mache ich im Wechsel Thai Boxen (für Android) und Jiu jitsu (für Android). Ich trainiere gerne direkt morgens. Am liebsten, bevor meine Familie wach wird und noch etwas Ruhe im Haus ist.
Zoom
Spätestens um 9 Uhr kann ich dann auch meine Kollegen und Kolleginnen in der Agentur erreichen. Wir waren schon eine virtuelle Agentur, als Zoom (für Android) nur ein Funkeln in den Augen seiner Gründer war. Liebe Crew von Try No Agency: Das Einzige, was schöner ist, als euch hier zu sehen, ist, euch in echt zu treffen.
Telefon
Ja, ich nutze es noch. Die erste Lektion als Copywriter Intern von meinem Meister Ralf damals: „Niemand liest die verdammte Copy. Schreib gute Headlines. Und wenn du wirklich was Wichtiges zu sagen hast, ruf an.“
Für alle, die partout nicht ans Telefon gehen wollen.
WhatsApp (für Android) brauche ich hauptsächlich, um mit meinen vier Geschwistern und dem Rest unserer Großfamilie zu kommunizieren.
Kamera
Meine drei Töchter sind sechs und vier Jahre, die Kleinste vier Monate alt. Da gibt es jede Sekunde Momente, die ich gerne für immer festhalten möchte. Und die es manchmal sogar direkt auf meinen Homescreen schaffen – im Hintergrund hier zum Beispiel bei Madame Ngo auf der Kantstraße.
Deshalb ist die Kamera wohl meine liebste App, die immer griffbereit sein muss.
Auch interessant: