In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Wolfgang Wörner, CEO und Co-Founder von Sixfold.
Mein Homescreen ist so organisiert, dass ich alle Apps, die ich täglich benötige, ohne Suche oder Swipe direkt zur Verfügung habe. Dabei sind die Apps nach ihrem jeweiligen Zweck geclustert oder vereinzelt auch in einem Stack abgelegt.
Collaboration
Wir nutzen Google Workspace – wie G Suite ja seit neuestem heißt – bei Sixfold, weshalb Gmail (für iOS), Drive (für iOS) und Meet (für iOS) unentbehrlich sind in der „Collaboration Ecke“ rechts unten. Zusätzlich bilden Slack (für iOS) und Asana (für iOS) das Herzstück unserer Kommunikation und Abstimmung.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Entertainment
Um mich bei der Arbeit zu fokussieren, vertraue ich ganz auf Spotify (für iOS) für meine Musik-Needs. Wobei mich die dortigen Podcasts ebenso beim Joggen unterhalten, wie Audiobooks von Audible (für iOS).
Travel & Banking
Da ich seit der Pandemie kaum mehr reise, habe ich meinen Travel-Stack auf Seite 2 verbannt. Davon geblieben ist nur mehr Passes. Weiter vertraue ich was (private) Payments anbelangt völlig auf N26 (für iOS).
Mobility
Nachdem es neben meinem primärem Fortbewegungsmittel – meinem E-Scooter – diverse situationsabhängige Alternativen gibt, habe ich die alle in einem Mobility-Stack geclustert, wobei es je nach Modus klare Präferenzen gibt:
- Carsharing via Share Now (für iOS)
- Ridesharing via Bolt (für iOS) und Uber (für iOS)
- Public Transport via Wien Mobil (für iOS)
- selbst fahren via Waze (für iOS)
Outdoor
Auch hier habe ich Diverses im Einsatz je nach Sportart. Während ich beim Skifahren auf Bergfex (für iOS) und Fatmap (für iOS) setze, folgen mir beim Laufen Strava (für iOS) und Garmin Connect (für iOS). Beim Mountainbiken ist Komoot (für iOS) mein digitaler Begleiter.
Widgets
Das Wetter habe ich ebenso direkt im Blick und im Zugriff wie die Google Search Bar. Mit einem Touch den Google Assistant oder eine Suche zu triggern, hilft mir, wenn ich schnell mal was wissen will. Der Rest, sprich Messaging, Social Networking und Misc. ist Standard und wohl nicht der Rede wert.
Was aber vielleicht erwähnenswert ist, ist der Mangel von jeglichen Notifications auf meinem Screen. Nachdem ich ohnehin – so wie viele heutzutage – zu viel Zeit mit digitalen Begleitern verbringe, triggert bei mir nur das absolut Notwendige – Anrufe, vereinzelte WhatsApp-Nachrichten und SMS – eine Benachrichtigung.
Auch interessant: