In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Ronny Höher, Leiter Markenkommunikation bei Orfgen Marketing.
Grundsätzlich sortiere ich gerne. Daher ist der Homescreen auf das Nötigste reduziert. Ich brauche hier vor allem schnellen Zugriff auf einen Browser. Dabei nutze ich Ecosia (für Android). Denn wenn ich schon die großen Rechenzentren anzapfe, können von meinen Suchanfragen wenigstens Bäume gepflanzt werden.
Ruhe und Erinnerungen
Ebenso wichtig sind meine Haupt-Kommunikationskanäle – Mail beruflich und Mail privat – sowie die Kamera für Schnappschüsse meiner Tochter.
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Diese ist auch nicht ganz unschuldig an einer weiteren App: Calm (für Android), eine Meditations- und Relaxation-Hilfe. Damit Eltern in den wenigen Stunden Schlaf in der Nacht auch wirklich Erholung finden.
Musik und Bildung
Außerdem sind Fotos, Kalender und News aus aller Welt für mich unerlässlich. Wobei ich hauptsächlich die Süddeutsche Zeitung (für Android) nutze. Hier habe ich seit Jahren ein Abo und möchte es nicht missen. Zeit (für Android) und Handelsblatt (für Android) ergänzen die Themen Gesellschaft und Wirtschaft für mich ganz gut.
Was Musik angeht, nutze ich hauptsächlich Apple Music. Dort finde ich meine Lieblings-Podcasts wie „Apokalypse & Filterkaffee“ und „Phrasenmäher“. Spotify (für Android) würde ich normalerweise kündigen. Aber da wir es als Familien-Abo nutzen, verwende ich es, um die Alben zu hören, die Apple nicht anbietet.
Kommunikation und Organisation
Notizen und Erinnerungen von Apple scheinen auf den ersten Blick basic, sind mittlerweile aber sehr wichtige Tools in meinem beruflichen wie privaten Alltag. Von der Einkaufsliste bis hin zu Kunden-Details ist hier der schnelle Zugriff Key.
Asana (für Android) ist das Project-Management-Tool, mit dem wir bei Orfgen Marketing unsere Arbeit koordinieren. Es eignet sich perfekt für große internationale Kunden, aber auch für kleinere Aufgaben.
So weiß jeder, wie hoch der Arbeitsaufwand jedes Kollegen und jeder Kollegin ist. Damit die viel gescholtenen Wochenend-Zeiten bei uns nicht vorkommen.
Zur Kommunikation innerhalb der Agentur sowie mit Kunden nutzen wir Slack (für Android). Gerade in Corona-Zeiten ist der Austausch innerhalb unseres 40 Mitarbeiter großen Teams entscheidend für den Erfolg und die gute Laune.
Zu guter Letzt: Viel wurde über das Smart Home gesprochen. Die wenigsten nutzen die Möglichkeiten, die ein vernetztes Zuhause bietet. Bei mir ist es zumindest der Apple Home Pod, mit dem ich agieren sowie das Licht daheim über die App an- und ausschalten kann. Das ist gerade fürs Kinderzimmer ganz praktisch.
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