Das Home Office reduziert nicht nur den Stress, sondern steigert auch die Produktivität. Die Voraussetzung dafür: beste Arbeitsbedingungen im Home Office. Im wöchentlichen Ranking stellen wir dir die zehn besten Arbeitgeber vor, wenn es um Remote Work geht.
Aus der Not heraus wurde das Home Office in vielen Unternehmen während der Pandemie zur Norm, um den Schutzmaßnahmen bestmöglich gerecht zu werden. Doch nicht überall können die besten Arbeitsbedingungen im Home Office gewährleistet werden.
Eine aktuelle Umfrage der Job-Plattform Kununu hat beispielsweise untersucht, in welchen Branchen das Potenzial von Home Office bereits positiv genutzt wird. Demnach gibt es vor allem in der Verwaltung, der Beratung und im juristischen Umfeld noch viel Nachholbedarf.
Beste Arbeitsbedingungen im Home Office: Das sind die 10 besten Arbeitgeber
Doch zum Glück gibt es Vorbilder, an denen sich Geschäftsführer und Unternehmer orientieren können. Diese hat Kununu gemeinsam mit dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) ermittelt.
Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie gab es beim „Best Workplace Award“ erstmals eine Sonderkategorie Home Office. Die maximal erreichbare Punktzahl für Unternehmen lag bei 100 Punkten.
Um im Kampf um den Titel „beste Arbeitsbedingungen im Home Office“ zu konkurrieren, waren mindestens fünf Bewertungen seit dem 1. Juni 2018 bei einem Wert von mindestens 3,5 Sternen insgesamt nötig.
Eine weitere Voraussetzung: Im Befragungszeitraum zwischen dem 18. Mai 2020 und dem 14. Juni 2020 mussten mindestens drei neue Bewertungen hinzugekommen sein. Doch nun genug der Vorrede: Diese zehn Arbeitgeber bieten dir die besten Arbeitsbedingungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Platz 10: Raiffeisen Bank International AG (RBI)
Auf dem zehnten Platz liegt die Raiffeisen Bank International AG aus Österreich. Als zweitgrößte Bank in ganz Österreich beschäftigt sie aktuell über 46.000 Mitarbeiter. Bewertet wurde dieser Arbeitgeber mit 51,5 Score-Punkten.