Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Google-Keyword-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im August 2020
Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.
Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing
Während es im Juni für kurze Zeit nach einer Verschnaufpause aussah, hat sich das Blatt bereits im Juli 2020 schon gewendet. Die Preise für Google-Werbung in Deutschland sind stark angestiegen.
Und die aktuelle Google-Keyword-Analyse zeigt: Auch im August 2020 sind in der Breite zwei von vier Sektoren teurer geworden. Nachlässe gibt es derweil in den Bereichen Social Media und E-Commerce.
Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat zugelegt. Mit einem Preis von 89,67 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich. Hier bewegen wir uns knapp zehn Euro über dem Vormonat.
Auf dem zweiten Platz folgt „Adwords schalten“ mit einem Preis von 70,83 Euro. Den dritten Rang belegt „Google YouTube Werbung“ mit Kosten von 66,78 Euro.
Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor
Die stärkste negative Entwicklung zeichnet sich – im Gegensatz zum Juni und Juli – im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es deutlich günstiger. So wurden für „Google Analytics Adwords“ im August 2020 35,58 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 30 Euro unter dem Vormonat.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Website Monitoring kostenlos“ mit 12,73 Euro sowie „Marketing Automation B2B“ mit 9,78 Euro.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.
Im August 2020 liegt der Preis mit 126,62 Euro für das Keyword „Cloud Google Drive“ wieder deutlich über dem Tiefpunkt.
Im Allgemeinen steigt dieser Sektor wieder auf sein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Gmail Cloud“ (126,49 Euro) und „Google Maps Cloud“ (60,44 Euro).
Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce
Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte fünf Monate später weitestgehend eingependelt.
An erster Stelle liegt „Shopware Agentur Stuttgart“ mit 19,85 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Typo3 Agentur“ mit einem Preis von 19,58 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Magento Shop Agentur“ mit Kosten von 18,00 Euro.
Bist du im August über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Keyword-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.
Auch interessant: