Bei ErfolgsgeDANKE, dem Podcast über Erfolg, Karriere und New Work, kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen mit Björn Waide, CEO von Smartsteuer, über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen. In der aktuellen Episode zu Gast: Innovation Consultant und Schauspieler Ole Tillmann.
Wie sind sie Macher und Macherinnen geworden? Wer sie sind? Welche Begegnungen haben sie geprägt, um eine Idee in die Tat umzusetzen? Und: Wem wollten sie schon immer einmal „Danke!“ sagen? Genau darüber spricht Björn Waide in seinem Podcast.
Ole Tillmann zu Gast im Podcast
Wie erzählt man gute Geschichten? Ole Tillmann spricht in der aktuellen Folge des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts darüber, wie wichtig Vorbereitung für eine lebendige Präsentation ist und warum gerade der Expertenstatus ein großes Hindernis für einen Vortragenden sein kann.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Social Media Manager (m/w/d) Ista Express Service GmbH in Rastede |
Geschichten haben eine Transportfunktion
Ole Tillmanns erster richtiger Berufswunsch war es, Produkt-Designer zu werden. Schon als Schüler absolvierte er deshalb einige Praktika in Werbe-Agenturen. Um nebenbei noch etwas Geld zu verdienen, jobbte er als Statist bei der RTL-Serie „Unter uns“.
„Das war am Anfang gar nicht so sehr das, was ich machen wollte“, gesteht Ole. Doch einmal in die Schauspielwelt eingetaucht, bot ihm der Fernsehsender einen Platz im Hauptcast an.
Ab diesem Punkt widmete er sich der Kommunikation in all ihren Facetten. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei darauf, wie man sich mit gesprochenen Worten und der Körpersprache ausdrücken kann, um bestmöglich verstanden zu werden.
Vom Fernsehen kommend, führte ihn dieser Weg über eine Ausbildung zum Bühnencoach für Schauspieler und Schauspielerinnen zur Position als Head Speaker Coach bei den Ted X Talks in Hamburg, Berlin und München.
Über fünf Jahre hinweg gab es keinen Sprecher bei Ted X Talk in diesen Städten, der nicht bei Ole Tillmann im Training war. Der Experte weiß also, was eine gute Präsentation ausmacht – und teilt sein Wissen heute als Innovation Consultant und Gründer von Peak.
Eine perfekte Präsentation besteht zu gleichen Teilen aus Wissensvermittlung und Leichtigkeit. Dazu „ist es wichtig, so verständlich wie möglich zu kommunizieren“, erklärt Ole Tillmann.
Um das zu schaffen, müsse man sich vor der Erstellung einer Präsentation erstmal zurücknehmen und versuchen, sich in das Publikum hineinzudenken: Was will ich von meinem Publikum? Was will es von mir? Warum ist mein Vortrag es wert, gehört zu werden?
Anschließend muss ein Bezug zum Inhalt hergestellt werden, um ihn komplett zu verinnerlichen. Denn es gilt: Der Körper könnte, im Gegensatz zu Stimme, während einer Präsentation nicht lügen und er würde „immer ausdrücken, was die Ursprungsintention ist.“
„Der Fluch des Wissens“
Doch warum sind Präsentationen, in einer Welt, in der jede Information nur einen Klick entfernt ist, nach wie vor so wichtig? „Gerade in Zeiten des Informationsüberflusses legen wir besonders viel Wert auf den menschlichen Filter und darauf, wie Informationen aufbereitet sind“, verdeutlicht Ole Tillmann.
Auch wenn jede Information unmittelbar nah ist, reduziert dies keinesfalls die Komplexität. Deshalb sei es wichtig, in den Präsentationen – die ja zu den verschiedensten Anlässen gehalten werden – Geschichten zu erzählen. Sie machten Komplexität zugänglicher und hätten eine Transportfunktion für Informationen.
Für das perfekte Storytelling ist emotionale Intelligenz unabdinglich. Da ist sich Ole Tillmann sicher. „Wir müssen eine Bewusstsein dafür entwickeln, welche Gefühle ein Thema bei mir und bei anderen auslösen kann.“
Nur auf diese Weise ist es möglich, Inhalte bestmöglich und emotional auf authentische Weise zu vermitteln. Hierbei ist der Expertenstatus oft ein großes Hindernis, „denn je tiefer ich mit meinem Wissen in einem Thema bin, desto schwieriger fällt es mir, verständlich für jemanden zu kommunizieren, der eben genau kein Experte ist.“
Deshalb sind Geschichten das ideale Mittel, um Informationen einem Publikum verständlich näher zu bringen. Wie das geht, zeigt Ole auch in seinem Buch* „Beyond The Obvious“.
Welchen Einfluss das Smartphone auf die zunehmende Komplexität von Informationen hat, weshalb es gerade deshalb gute Präsentationen braucht und was das Ganze mit einem Hydranten zu tun hat, das erzählt Ole Tillmann in der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts oder Spotify.
Auch interessant: