Technologie Wirtschaft

Das sind die 10 beliebtesten Tech-Jobs in Deutschland

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Deshalb nimmt die Anzahl der ausgeschriebenen Tech-Jobs auch in Deutschland immer weiter zu. Im heutigen Ranking zeigen wir dir, welche Technologie-Berufe hierzulande am begehrtesten sind.

Alte und etablierte Berufsgattungen wie Handwerksberufe scheinen zunehmend unattraktiver für junge Arbeitnehmer zu sein. Zugleich steigt jedoch das Interesse an Technologie und digitalen Produkten. Dementsprechend steigen auch die Suchanfragen zu Tech-Jobs in Deutschland.

Das sind die 10 beliebtesten Tech-Jobs in Deutschland

Denn egal, ob in der Automobil-Branche, in der Industrie oder als IT-Spezialist in einem großen Konzern: Tech-Jobs sind heiß begehrt. Welche Positionen unter den technischen Berufen aktuell am beliebtesten bei Deutschen sind, hat die britische IT-Firma Prolifics Testing untersucht.

Konkret haben sich die Berater angeschaut, wie sich in mehreren europäischen Ländern die Anzahl der Suchanfragen zu bestimmten Tech-Jobs entwickelt haben. Die Ergebnisse für Deutschland stellen wir dir in dieser Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings vor.

Platz 10: Python Developer

Wie bereits die Bezeichnung des Python Developers vermuten lässt, beschäftigt sich dieser Angestellte mit der Programmiersprache Python. Mit deren Hilfe entwickelt er Software und entwirft Problemlösungen – beispielsweise in der KI. Monatlich kommen hier rund 70 Suchanfragen in Deutschland zusammen.

Hier findest du offene Stellen als Python Developer

Computer, Hände

Platz 10: Python Developer. (Foto: Unsplash.com / Glenn Carstens-Peters)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.