In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Kevin Gallas Mayer, Co-Founder von Subs.tv.
In sozialen Medien zu sein, ist Teil meines beruflichen Alltags. Viele werden jetzt denken „Das ist ja wie fürs Eisessen bezahlt zu werden“ – und ich kann ihnen nur zustimmen. Trotzdem ist mein Handy für mich vor allem ein Arbeitsgerät. Strukturiert, organisiert, clean.
Subs
Hands down, natürlich hat keine andere App auch nur annähernd so viel Screentime wie unsere eigene: Subs TV (für Android).
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Dort kommunizieren wir seit dem Launch im März 2020 mehrmals täglich mit unseren Community-Mitgliedern, interagieren mit ihren wunderschönen Foto- und Video-Beiträgen und suchen daraus die täglichen Spotlights aus.
Bei nun inzwischen mehr als zehntausend Mitgliedern ist einfach immer was los, gehe es um Moderation, Organisation oder einfach nur individuelle Fragen zu beantworten.
Es war uns von Anfang an wichtig, in möglichst engem Kontakt mit unseren Nutzern zu stehen, weil wir dabei einfach unendlich dazulernen. Und dank Mund-zu-Mund dürfen wir auch täglich neue interessante Menschen auf Subs willkommen heißen.
Kommunikation
Kommunikation im Team ist das A und O. Das gilt insbesondere, da wir unser gesamtes Team vom ersten Tag an remote aufgesetzt haben. Hier hat sich Slack (für Android) als Gesamtpaket besonders nützlich erwiesen, mit all seinen Chat- und Video- sowie Channels- und Thread-Funktionen.
Dabei ist es besonders wichtig, einen festen Daily Standup zu haben, um das Team zu synchronisieren. Kurz gesagt sind das je nach Team-Größe 5- bis 15-Minuten-Meetings, in denen die Aufgaben vom Vortag und von heute besprochen werden und bei Fragen einzelne Follow-ups ausgemacht werden können.
Design
Da ich momentan noch selbst für das Design zuständig bin, arbeite ich viel mit Sketch am Computer. Die Sketch-Mirror-App (für Android) fürs iPhone ist dabei sehr hilfreich, da man die Designs direkt am Endgerät und in Echtzeit begutachten kann.
Soziale Medien
Wir kommen als Social-Media-Start-up nicht herum, auch andere soziale Netzwerke zu nutzen – zumindest noch nicht. Zum Beispiel haben wir zum Corona-Lockdown begonnen, virtuelle Community Meetups zu organisieren.
Das kam so gut an, dass wir das heute noch machen. Inzwischen treffen wir uns sogar zweimal wöchentlich – bisweilen über Zoom (für Android). Uns geht es als soziales Netzwerk eben vor allem darum, wertvolle zwischenmenschliche Interaktionen zu fördern.
Über die Subs-Community haben sich bereits neue Freundschaften und sogar Partnerschaften gebildet.
One Badge One Tree
Mit dem Ziel eine sichere und faire Community aus echten Menschen aufzubauen, haben wir eine skalierbare Lösung zur Verifizierung über Passbase integriert.
Dabei erhalten verifizierte Nutzer einen Badge. Sie haben die Möglichkeit, die Kontakt-Schnittstellen wie Kommentare und Direktnachrichten auf andere verifizierte Nutzer zu begrenzen. Damit gehen wir gegen Massen-Manipulationen durch Social Bots wie auch anderen Themen wie illegale Handlungen im Netz vor.
Das sind dann zum Beispiel Hate-Speech, sexuelle Belästung – ja genau, ungefragt Dick-Pics senden, ist strafbar – und vieles mehr. Die Verifizierung ist natürlich freiwillig. Aber für jeden verifizierten Nutzer spenden wir einen Baum, um eine CO2-neutrale Nutzung von Subs zu gewährleisten.
Dafür nutzen wir einmal im Monat die Plant-For-The-Planet-App (für Android) – und im Juni 2020 wurde bereits der tausendste Baum gespendet.
Auch interessant: