Social Media

Instagram-Betrug: Das sind die 9 häufigsten Betrugsmaschen

Betrug, Betrüger, Kriminelle, Cyberkriminelle, Betrugsmaschen, Instagram-Betrug
Teilweise sind die Betrüger auf Instagram richtig kreativ, um an deine Daten zu gelangen. (Foto: Pixabay.com / SamWilliamsPhoto)
geschrieben von Christian Erxleben

Wo viele Menschen sind, sind auch Betrüger. Das gilt im realen Leben wie in der digitalen Welt. Je mehr Nutzer eine Plattform hat, desto mehr Cyber-Kriminelle gibt es. Damit Instagram-Betrug für dich keine Gefahr darstellt, zeigen wir dir die neun häufigsten Betrugsmaschen.

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als Instagram von Porno-Bots überflutet worden ist? Jeden Tag kamen – insbesondere bei öffentlichen Profilen – Dutzende Direct Messages, Gruppen-Nachrichten oder einfach Follow-Anfragen eingetrudelt.

In der Zwischenzeit hat Instagram das Problem zum Glück weitestgehend in den Griff bekommen. Das war auch dringend nötig. Schließlich nervt dieser Spam nicht nur ungemein. Tatsächlich stecken hinter den Nachrichten und Profilen auch immer betrügerische Aktivitäten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media und PR Specialist (m/w/d)
BeA GmbH in Ahrensburg
Social Media Manager B2B (m/w/d)
WM SE in Osnabrück

Alle Stellenanzeigen


Instagram-Betrug: Auf diese 9 Maschen darfst du nicht hereinfallen

Wer aus Neugier oder Unwissenheit auf einen verschickten oder im Profil hinterlegten Link klickt, begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Klar ist auf jeden Fall: Die Cyber-Kriminellen wollen deine persönlichen Daten – und an diese kommen sie durch gezielten Instagram-Betrug.

Doch welche Betrugsmaschen musst du kennen, wenn du in den sozialen Medien unterwegs bist? Auf welche Anzeichen musst du achten? Dazu haben die Security-Experten von Nord VPN die häufigsten Methoden der Betrüger zusammengestellt. Das sind sie.

1. Romantik-Betrug

Bei dieser Betrugsmasche handelt es sich tatsächlich, um einen langfristigen Prozess. So versuchen die Kriminellen über Wochen oder Monate hinweg, das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen.

Sobald dann ein Treffen im Raum steht, bitten die Täter ihre Opfer darum, ihnen Geld für Flüge, Zugfahrten oder ein Visum zu überweisen. Wer dann einen Betrag an den vermeintlichen Partner verschickt, wird ihn nicht mehr sehen.

2. Verlosungs-Betrug

Auf kleinere Beträge haben es dagegen Verlosungs-Betrüger abgesehen. Im Austausch für den angeblichen Gewinn verlangen sie vom vermeintlichen Sieger eine kleine Gebühr für Verwaltung oder Porto.

Die einfachste Methode um diesem Instagram-Betrug aus dem Weg zu gehen, besteht darin sich zu fragen: Habe ich überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen? Falls deine Antwort negativ ausfällt, kannst du die Nachricht sofort löschen.

3. Kredit-Betrug

Wenn etwas zu schön erscheint, um wahr zu sein, steckt meistens ein Haken dahinter. Das gilt auch für Kredite zu günstigen Konditionen aus dem Internet. Sobald du die erste Zahlung an deinen vermeintlichen Kreditgeber bestätigt hast, verschwindet er in der Regel von der Oberfläche.

4. Instagram-Betrug durch Schneeballsysteme

Wer wäre nicht gerne reich? Und wenn es noch dazu schnell und unkompliziert geht – dann solltest du vorsichtig sein. Denn entsprechende Anzeigen verfolgen nur ein Ziel: Die Cyber-Kriminellen wollen nicht dich reich machen, sondern durch deine Überweisungen selbst Geld verdienen.

5. Job-Betrug

Bewerbungen enthalten zahlreiche sehr private Informationen. Das kann zum Beispiel deine Adresse, deine Telefonnummer oder sogar deine Ausweis-ID sein. Insbesondere weil diese Daten so wertvoll sind, solltest du vorsichtig sein, wenn du auf ein zwielichtiges Job-Angebot klickst und zudem noch Daten verschicken sollst.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du im Zweifelsfall immer in der Personal-Abteilung des jeweiligen Unternehmens anrufen. Die Mitarbeiter dort können dir bestätigen, ob die Anzeige tatsächlich echt ist oder ob es sich um einen Instagram-Betrug handelt.

6. Kreditkarten-Betrug

Diese Betrugsmasche ist wohl so etwas wie der traurige Klassiker unter den Kriminellen. Sie nutzen gestohlene Daten, um im Internet einzukaufen oder anderweitig dein Geld auszugeben.

Oftmals kommen dabei günstige Produkte oder preiswerte Dienstleistungen zum Einsatz. Um diese zu erhalten, sollst du in der Regel dann deine Kreditkarten-Daten angeben. Sobald du sie verschickt hast, haben die Betrüger ihr Ziel erreicht.

7. Kostenpflichtige Abonnements

Wäre es nicht toll, wenn du dein Leben lang Netflix nutzen könntest und dafür nur einmalig 50 Euro zahlen müsstest? Selbstverständlich wäre es das. Allerdings ist das auch unmöglich.

Wenn dir also ein Kontakt auf Instagram verspricht, dass du eine kostenpflichtige Dienstleistung gegen eine einmalige Gebühr für immer nutzen kannst, sollten deine Warnleuchten angehen. Die nächsten Schritte: Kontakt abbrechen und Account melden.

8. Phising-Betrug

Den Begriff Phishing kennen wir aus unseren E-Mail-Postfächern. Dort sollen wir nicht einfach auf verdächtige Links klicken, da sonst die Absender womöglich an deine Zugangsdaten und weitere Informationen kommen. Die gleiche Masche funktioniert auch auf Instagram.

Durch Links versuchen die Kriminellen, an deine Login-Informationen zu kommen. Sobald sie diese haben, ändern sie das Passwort und die E-Mail-Adresse und sperren dich so aus deinem Account aus.

War der Instagram-Betrug erfolgreich, können die Täter nun in Ruhe deine Telefonnummer, deine E-Mail-Adresse und womöglich sogar hinterlegte Kreditkarten-Informationen abgreifen.

9. Influencer-Betrug

Und auch im letzten Instagram-Betrug geht es um deine Bankdaten. Der Trick in diesem Fall: Die Kriminellen geben sich als Influencer oder sogar Unternehmen aus. Für eine bevorstehende Kooperation benötigen sie deine Konto-Informationen. Diese jedoch solltest du auf keinen Fall herausgeben.

Fazit zum Instagram-Betrug

Wie auch am Desktop, gilt auch auf Instagram, Facebook und Co.: Achte auf deine Daten und gehe sparsam mit ihnen um. Denn je weniger Informationen du in deinem Profil hinterlegt hast, desto weniger Informationen können dir auch gestohlen werden.

Sobald sich das Gespräch auf Bank-, Konto- oder Kreditkarten-Daten konzentriert, solltest du ebenfalls vorsichtig werden. Ganz grundsätzlich kannst du dich vor vielen Anfragen schützen, indem du dein Instagram-Konto auf „Privat“ stellst. Denn so bestimmst du, welche Anfragen du annimmst.

Auf diese Art und Weise unterbindest du viele Formen von Instagram-Betrug bereits, weil der Kontakt überhaupt nicht erst entsteht.

Ebenso solltest du dein Konto durch ein sicheres Passwort und zudem per Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Denn dann genügt einem Betrüger im Zweifelsfall nicht einmal dein Passwort. Schließlich benötigt er zum Login dann noch einen weiteren Code, an den er nicht gelangt.

Das ist übrigens auch für dich persönlich eine effektive Methode. Denn wenn du plötzlich Anfragen zur Code-Bestätigung erhältst, weißt du, dass deine Daten womöglich in falsche Hände gelangt sind.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

14 Kommentare

  • Ein interessanter Blog. Wie wäre mal mit einem, der sich um die Werbepartner von Instagram kümmert? Bis dato habe ich aufgrund dieser unseriösen Partner gut 500 € verloren …

  • Hier sollte unbedingt aufgenommen werden, das es Menschen gibt, die einem Geschenke schicken wollen. Nur weil sie einen so lieben, verehren, schön finden usw.
    Der Partner ist gestorben und man ist reich und weiß nicht wohin mit dem Geld. Blablabla.
    Man soll dann die Adresse raus geben und bekommt dann eine Email von einem Transport Unternehmen, das zwei Pakete auf dem Weg sind.

    ACHTUNG :hier muss man nichts überweisen. Doch als Annehmer der Pakete macht man dich bezgl. Schmuggel strafbar und ist haftbar.
    Geht niemals eure Daten raus.

  • Ich habe mit ein Man geschrieben gsd ahnte ich dass er Betrug vorhatte weil sein Bild in Instagram mit 3 verschiedene Namen stand!
    Er hat mir alles mögliche versprochen 🤣 liebte mich nach paar Stunden. Dann nach genau 7 Tage wollte er Geld von mir …schickte mir Unterlagen angeblich von Telekom 🤣 er braucht unbedingt 50€ sonst konnte er nicht mehr schreiben! Als ich ihn erzählte dass mein Sohn mich besuchen wollte , meinte er ich soll mich beeilen! Dann sagte er wenn ich ich nichts schicke weiß er nicht was er macht ohne mich 🤣 ich habe ihn geschrieben dass ich alles erfunden habe. Sein Bild ist immer noch im Instagram mit 2 verschiedene Namen! Ich möchte gerne davor warnen …Baby…honey … angel …Prinzessin …kann nicht sein innerhalb von 3 Minuten. Ich kann nicht verstehen warum diese Menschen sowas tun dürfen!!!
    Ich habe mich nur bei Instagram angemeldet wegen SAT1 Frühstück Fernsehe sonst nichts …war so naiv dass ich auch 1 Bild reingestellt habe …ich bin dauernd angeschrieben worden!!! Habe Bild und Name geändert und kann in Ruhe mit Frühstück Fernsehe kommunizieren

  • Eine Person, die versucht, Sie unter dem Vorwand, sich in Sie zu verlieben, zu betrügen, hat sicherlich ihre Hausaufgaben gemacht, eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte vorbereitet und eine Deckung geschaffen, die bis zu einem gewissen Grad geschützt werden kann. Einfache, direkte Fragen werden also nicht die Informationen liefern, die Sie benötigen, um Ihren Verdacht über die Absichten eines potenziellen Beaus zu bestätigen. Unter der Oberfläche zu graben und Nachforschungen anzustellen, die dazu führen können, dass sich die Person am anderen Ende windet, ist die einzige Möglichkeit, einen Liebesbetrüger zu identifizieren.

  • „Ich war fünf Jahre mit einer Freundin zusammen und hatte vor, ihr einen Antrag zu machen. Dann sagte sie eines Tages, sie wolle eine Pause machen, um die Dinge zu klären. Das war vor ungefähr vier Jahren. Sie heiratete ungefähr zwei Jahre nach ihr .“ „Trennung“ mit einem Kollegen, von dem ich später mit Hilfe von hackgoodnesstech auf Instagram herausfand, dass er mich die ganze Zeit betrogen hatte, als wir zusammen waren. Ich war damals am Boden zerstört, aber jetzt denke ich, dass alles in Ordnung ist. Außerdem ist es eine kleine Welt, weil ihr Mann sie mit einem meiner Mitarbeiter betrügt. Danke Karma!“ Ich könnte meine Mitarbeiter nur fördern, was denkst du

  • Bei mir ist es ähnlich, ich schaue so bei Instagram und folgte, kurz darauf schrieb diese Person (Promi) zurück. Dann nach 1 Tag wird schon von liebe gesprochen und träumt ständig von einem. Dann will diese Person zu Besuch kommen. Dann fragte ich nach Echtheit und aktuelle Bilder oder kurz Videos. Es kamen auch Bilder da angeblich Videos nicht gingen. Nur doof ist wenn man googelt und diese Bilder dabei sind und dann auch 5 Jahre alt sind. Ich habe diese Person damit konfrontiert. Er meinte das es zu Recht sei aber er definitiv echt wäre. Nun möchte er unbedingt zu Besuch irgendwo hin kommen, da wo ich es vorschlage aber noch ohne Anfrage ob er Geld bekommt im Gegenteil er fragte ob er für mich was besorgen könnte. Und im Ernst ich bin laut online Bilder mit den Frauen die er sonst so im sich hat, überhaupt nicht seine Kragenweite. Da ich nicht die perfekte Figur habe .
    Also ich halte ihn noch etwas hin in der Hoffnung das es doch nur fake ist. Da er aus New York kommt und momentan in Italien ist. Und demnächst nach Deutschland. Mein bedenken ist, was ist wenn diese Person dann doch am Bahnhof da steht.🙈🤔🤔🤔

    • So läuft es zur Zeit auch mit „meinem“ Promi. Er sagte er wolle über Email weiter schreiben, denn Insta nutze er nur für sein Business.
      Ich gehe da stark von fake aus. Bin eher daran interessiert die Deppen zu entlarven.
      Also keine Email Adresse raus geben weil das schon wieder zu persönliche Daten sind…?!

  • Ganz schlimm sind in letzter Zeit nachgemachte Profile. Besonders wenn man in den Bereichen Fitness, Motivation und Finanzen unterwegs ist, wird man jeden Tag angeschrieben. Die Profile sind auch gut gemacht. Es werden einfach alle Fotos von einem Prominenten übernommen. Die Profile haben auch tausende von (gekauften) Followern und ich konnte erst auf dem zweiten Blick erkennen, dass es nicht die echte Person war.

  • Auch ich habe eine Anfrage erhalten und war neugierig was mich erwartet. Sie erzählte mir, dass sie canadierin wäre und von ihrem Chef sexuell belästigt wurde und daraufhin zu ihrer Großmutter nach Westafrika geflogen ist. Sie ist angeblich vollwaise und hat nur noch ihre Großmutter. Ihre zugesandten Fotos waren bombastisch, es war eine wahre Schönheit mit einer großen Oberweite. Das Beste war ein Video von ihr, wo sie sich halbnackt bewegte. Sie wollte Bilder von mir und mit mir unbedingt über Whatsapp kommuniezieren. Beides habe ich abgelehnt. Seihnachten steht vor vor der Tür und wollte unbedingt ihre arme Großmutter ein Geschenk machen. Aber das Problem bei ihr: sie hat kein Geld!! Obwohl sie kein Foto und sonstige Angaben von mir hat, liebt sie mich und verschickt Mitteilungen mit vielen Küssen. Ich habe noch keine Forderung über eine bestimmte Geldsumme erhalten und bin weiterhin neugierig was kommt…..

  • Hallo miteinander,
    dazu kann ich auch die neueste Scammer-Aktion beitragen.
    Kurz gefaßt: ein Elon Musk Instagram Account folgte mir (official_elon_54). Offiziell hat er ja kein Instagram mehr. Da ich interessiert bin, folge ich ihm auch. Jetzt kommts: erst textet und schleimt er mich dort voll, nennt mich sogar Freund, Kumpel usw. Und er möchte auch ein aktuelles Portrait-Foto von mir.
    Dann meint er, Google Chat wäre besser (glaube zwar kaum, daß er einen Deutschen Rentner als Freund auserkoren hat, aber neugierig wie ich bin, mache ich das. Auch dort erscheint dann sein wohl gut gemachtes Logo von ihm. Als Beweis ruft er mich sogar an als Videochat (!) ganz kurz und erzählt mir von neuesten Investitionen in Bitcoins und co. Aber das wäre hier alles zu unsicher und besser wäre WhatsApp. Auch dort nehme ich ihn dummerweise an. Jetzt gehts los: 1. soll Apple Gift Card kaufen und ihm irgendwie zukommen lassen, er würde damit dann in meinem Auftrag handeln. Dann versucht er es per PayPal, wo er mit mir ihns Geschäft kommen will und da ich doch immer wieder zweifel an der Echtheit dieses Mister X – Elon Musk-Verschnitts, gehe ich auch darauf nicht ein. Sein neuestes Versuch: ich soll im Geschäft Steam-Cards (200 Euro!) kaufen gehen und wahrscheinlich die Nummern unbenutzt an ihn weiterleiten, weil er die für seine Kinder bräuchte:

    Origian Dialog Google Chat:
    Elon Reeve Musk, Gestern 00:31
    Yeah so now there are question for a game but i don’t have the time to fell there game with gifts cards
    Yeah buddy

    Chris F., Gestern 00:31
    Yes, that is the problem

    Elon Reeve Musk, Gestern 00:31
    Can you help with that I am busy now buddy

    Und das natürlich so schnell wie möglich. Auf meine Kosten? Wenn ich mich recht erinnere, hat er STEAM gekauft. Jetzt ist Feierabend damit!

    Ich habe ihn jetzt auf allen Kanälen blockiert und das auch an Instagram, Google Mail, Google Chat und WhatsApp gemeldet. Bin gespannt, ob die Herrschaften da etwas herausbekommen. 2 Wochen habe ich mit dem Herrn X herum gemacht und Zeit investiert. Was solls. Endlich ist es vorbei mit diesem „How are you doing today?“. So begann jeden Tag die Debatte. Elon Musk interessiert sich für mich. So ein Schmarrn. Sorry für diesen Roman. Kürzer gings nicht. Jedenfalls passt bloß auf, die Tricks der Scammer werden immer schlimmer.