Trotz der fortschreitenden Digitalisierung arbeitet die Versicherungsbranche noch weitestgehend analog. Deshalb ist die digitale Versicherungsplattform Wefox auch ein Vorreiter in diesem Sektor. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen des Insurtechs.
Es passiert sehr schnell. Du sitzt in deinem Wohnzimmer auf dem Sofa und schaust alleine oder mit deinem Partner einen Film auf Netflix an. Damit auch in den eigenen vier Wänden ein wenig Kino-Atmosphäre aufkommt, gibt es Popcorn.
Du greifst in die Schale, beißt auf das Popcorn und auf einmal schmerzt es: Du hast ein Stück deines Zahnes im Mund. Bei der anschließenden Untersuchung bei deinem Zahnarzt stellt sich heraus, dass du eine Wurzelbehandlung benötigst. Dadurch kommen einige Kosten auf dich zu.
Doch zum Glück hast du vor einigen Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Das Problem ist nur: Um deine Rechnung einzureichen, musst du zunächst einmal telefonisch erfragen, ob deine Versicherung die Kosten übernimmt und was sie dafür von dir benötigt.
Oder anders ausgedrückt: In vielen Fällen arbeiten klassische Versicherungen noch sehr analog – mit Telefon, Brief und ausgedruckten und kopierten Rechnungen. Das ist einerseits benutzerunfreundlich und andererseits auch eine unnötige Belastung der Umwelt.
Zu Gast bei der digitalen Versicherung Wefox
Zum Glück gibt es auch im Bereich der Versicherungen digitale Vorreiter. Dazu gehört beispielsweise das in der Schweiz gegründete Insurtech Wefox.
Dabei handelt es sich um eine komplett digitale Plattform für alle Prozesse rund um Versicherungen. So kannst du beispielsweise deine bestehenden Versicherungen ganz bequem digitalisieren, neue Angebote via App einholen oder dich beraten lassen.
Und nicht nur das: Wefox dient auch als Service-Plattform für Makler und Versicherungsgesellschaft. Es handelt sich also um eine All-in-One-Lösung. Doch wie sieht es hinter den Kulissen bei Wefox in der deutschen Niederlassung in Berlin aus? Das wollen wir dir im heutigen Standort-Porträt zeigen.