Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords für Google-Suchanfragen sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für Mai 2020.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.
Neue Stellenangebote
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |
||
Social Media Assistant (m/w/d) Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH in Hamburg |
Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Keywords zu Google-Suchanfragen im Mai 2020
Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für Mai 2020.
Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing
Schon im April 2020 hat sich gezeigt: Zumindest bei den Google-Suchanfragen und den dazugehörigen Keywords waren die schlimmsten Folgen des Coronavirus bereits überstanden.
So waren die Kosten im April in allen untersuchten Sektoren stabil. Teilweise sind sie sogar gewachsen. Und eben jener Trend setzt sich im Mai 2020 unverändert fort. In einem Sektor ist es sogar zu einer Preis-Explosion gekommen.
Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat sein Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat in der Breite gesteigert. Mit einem Preis von 102,59 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich.
Auf dem zweiten Platz folgt „YouTube Kanal bewerben Adwords“ mit einem Preis von 69,22 Euro. Hier bewegen wir uns knapp 50 Euro über dem Vormonat. Den dritten Rang belegt „Google Adwords YouTube Werbung“ mit Kosten von 44,87 Euro.
Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor
Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es teurer. So wurden für „Google Adwords Google Analytics“ im Mai 2020 19,13 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast gleichauf mit dem Vormonat.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Google Analytics Adwords“ mit 19,07 Euro sowie „Google Analytics Ads“ mit 15,79 Euro.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Zur angesprochenen Preis-Explosion ist es im Mai 2020 im Technologie-Sektor gekommen. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 104,26 Euro, belaufen sich die Kosten für „Google Drive Mail“ nur einen Monat später auf 665,94 Euro.
Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Sophos Central Server Protection“ (200,42 Euro) und „Google Maps Cloud“ (122,17 Euro).
Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce
Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte zwei Monate später weitestgehend eingependelt.
An erster Stelle liegt „Typo3 Agentur“ mit 27,73 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Agentur Typo3“ mit einem Preis von 19,02 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Adwords Agentur“ mit Kosten von 15,14 Euro.
Auch interessant: