Nun ist es ungefähr drei Monate her, dass Corona die Welt verändert hat. Oft leider zum Schlechten, aber nicht immer, wie der Probiermarkt Utry.me zeigt. Gründer André Moll darüber, was sich in den letzten drei Monaten hinter den Kulissen des Unternehmens abgespielt hat.
100 Prozent Wachstum seit Corona-Beginn
Seit Corona-Beginn verzeichnet das Münchner Start-up starke Wachstumsentwicklungen. Das war bereits Ende März so, und auch nach knapp 100 Tagen zeigen alle relevanten Kennzahlen ca. 100 Prozent Wachstum an, ausgehend von den Zahlen im Februar 2020.
Laut Moll konnte mit diesen Zahlen nicht gerechnet werden, wenngleich nicht alles auf Corona zurückzuführen sei. Denn Corona allein nütze nichts, wenn du die Situation nicht mit den richtigen Maßnahmen begleiten und gleichzeitig mit den im E-Commerce zwangsweise entstehenden Wachstumsschmerzen Schritt halten kannst. Hierzu ein Überblick.
Utry.me Live!
Als die Corona-Maßnahmen beschlossen wurden, fand sich das gesamte Utry.me Team zum Brainstorming zusammen und stellte sich die Frage, wie man der Krise am besten begegnen sollte.
Schnell wurde klar, dass sich Probierkontakte in absehbarer Zeit nicht mehr im Supermarkt, auf Events, in der Fußgängerzone und oder auf Messen abspielen werden. So entstand die Idee Utry.me Live! auf monatlicher Basis zu veranstalten und live auf Instagram Produkte und die Gründer der Firmen vorzustellen.
Beim ersten Live-Event waren mehr als zehn Mal so viele Zuschauer dabei als eigentlich angenommen. Seitdem hat sich das Event zur monatlichen Größe entwickelt, auf das sowohl die Hersteller als auch die Community hinfiebern.
Kapazitätserweiterung
Schnell verdoppelten sich die täglichen Anmeldungen und Bestellungen, weshalb kurzfristig Kapazitäten in Form von Lagerfläche, Personal und Serverleistung geschaffen wurden.
Denn besonders im E-Commerce stellen derartige Wachstumskurven Start-ups oft vor Herausforderungen, die ohne passende Vorkehrungsmaßnahmen, schnell in einem Chaos enden können. Bis auf zwei weitere Stellen im Vertrieb und Marketing konnten schon alle Lücken geschlossen werden. Zur Verstärkung seines Teams, sucht das Start-up nach neuen motivierten Mitarbeitern. (Sollte also Interesse bestehen, am besten direkt unter info@utryme.com bewerben!)
Durch den weiterhin reibungslosen Ablauf der Prozesse wurde das Erlebnis der Neukunden nicht beeinträchtigt.
TV-Werbung
Mutig sein, neue Wege gehen und die Chance nutzen, sind die Leitsprüche des Unternehmens, das sich bis 2025 vorgenommen hat, zur größten FMCG-Probierplattform im Internet aufzusteigen.
Gemäß dieses Mottos läuft seit kurzem der erste Utry.me TV-Spot im deutschen Fernsehen und beschleunigt das Wachstum zusätzlich. Kleiner Funfact am Rande: Von der ersten Idee einen TV-Spot zu drehen bis zur Erstausstrahlung am 22. Mai 2020 lagen nur sechs Wochen.