Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Google-Suchbegriffe sind am teuersten? Das verraten wir dir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für März 2020.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.
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Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Google-Suchbegriffe im März 2020
Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für März 2020.
Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing
Eigentlich konnten wir in den letzten Monaten einen Anstieg der Preise für Google Keywords im Digital-Sektor feststellen. Doch im Februar wurde dieser Trend rasant gestoppt. Der Grund dafür war das Aufkommen und die beginnende Verbreitung des Coronavirus in der Welt.
Dieser Trend setzt sich auch beim Blick auf die Zahlen im März 2020 fort. So sinken die Preise für Google-Werbung eigentlich in fast allen Sektoren. Außerdem tauchen in den Top-Ten-Rankings plötzlich Suchbegriffe auf, die zuvor dort vergebens zu suchen waren.
Doch der Reihe nach: Das teuerste Keyword im Marketing-Sektor war „Fernstudium Architektur“ mit 28,92 Euro. Hierbei zeigt sich bereits: Dieses Keyword taucht typischerweise nicht an der Spitze der Kategorie auf.
Auf dem zweiten Platz folgt „Google Adwords Werbung schalten“ mit einem Preis von 24,45 Euro. Hier bewegen wir uns in einem ähnlichen Sektor wie im Vormonat. Den dritten Rang belegt „Werbung Google Adwords“ mit Kosten von 24,14 Euro.
Mit der Ausnahme des Verlusts auf dem ersten Platz sind also die meisten Marketing Keywords im Preis stabil geblieben.
Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor
Besonders deutlich ist der Anstieg – richtig gelesen – der Preise im zuletzt abgestürzten Social-Media-Sektor sichtbar. So wurden für „Adwords Analytics“ im März 2020 nur noch 19,65 Euro fällig. Im Vormonat lag der Spitzenwert noch bei rund 7,50 Euro.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Webbosaurus“ mit 12,12 Euro sowie „B2B Content Marketing Beispiele“ mit 11,15 Euro. Die steigenden Preise in diesem Sektor sind ein Zeichen dafür, dass viele Unternehmen ihre Budgets in den Social-Media-Bereich verlagern.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Auch im März 2020 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor.
Dabei ist der Wert jedoch massiv gesunken. Für „Google Maps Cloud“ wurden 89,95 Euro fällig. Im Vormonat lagen die Kosten des teuersten Keywords in diesem Bereich noch bei 117,30 Euro.
Im Allgemeinen hat dieser Sektor trotzdem noch ein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Kurs Akamai“ (71,23 Euro) und „Cloud Google Drive“ (59,90 Euro).
Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce
Die mit Abstand größten Veränderungen gibt es jedoch wie auch schon im Februar 2020 im E-Commerce-Sektor. Auf allen Positionen sind die Preise sehr stark – zum Teil über 100 Prozent – gefallen.
An erster Stelle liegt „Agentur Typo3“ mit 21,70 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Neos Agentur“ mit einem Preis von 16,84 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 16,74 Euro.
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