Von Freizeitartikeln, über Haushaltsware bis hin zu Lebensmitteln: Amazon gehört zu den wertvollsten Marken und dominiert in vielen Ländern das Online Shopping. Wir zeigen dir im wöchentlichen Ranking, wie hoch die Marktanteile von Amazon am Umsatz in Deutschland ausfallen.
Amazon ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Der Shopping-Riese wurde 1994 gegründet und erlebt seither einen kometenhaften Aufstieg.
Und während das Unternehmen von Jeff Bezos schon in den letzten Jahren kontinuierlich die eigene Marktmacht ausgebaut hat, steigt die Durchdringung derzeit noch einmal deutlich an.
Aufgrund der zunehmenden Verlagerung des Einkaufs in die digitale Welt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen erlebt auch der E-Commerce-Gigant einen starken Aufschwung. Denn plötzlich kaufen die Kunden auf Amazon auch Gegenstände des täglichen Bedarfs. Der Weg zur Drogerie wird so vermieden.
So hoch ist der Umsatz-Anteil von Amazon in Deutschland
Doch wie hoch fallen die Marktanteile von Amazon in einzelnen Kategorien aus? In welchen Sektoren des Einzelhandels ist die Dominanz des E-Commerce- und Logistik-Giganten besonders groß?
Genau das hat der „E-Commerce Germany Report“ untersucht. Die Ergebnisse beziehen sich dabei auf den prozentualen Marktanteil am Einzelhandelsumsatz im zweiten Halbjahr 2019 in Deutschland.
Haustier
Bei 6,5 Prozent liegt momentan der Marktanteil in der Kategorie Haustier. Neben Tierfutter findet man auf Amazon auch eine Menge Spielzeug und Möglichkeiten, den Haushalt tiersicher zu machen.