Fast jeden Tag verbringen wir mehrere Stunden an unserem Computer oder Laptop. So verwundert es auch nicht, dass die Tastatur einer der schmutzigsten Gegenstände des Alltags ist. Deshalb verraten wir dir, wie du in vier Schritten deine Tastatur reinigen kannst.
Wir wissen eigentlich, dass wir es nicht tun sollten – und trotzdem machen wir es manchmal. Dieser Satz trifft auf viele Situationen zu, gilt aber beispielsweise dafür, dass wir am Arbeitsplatz mal schnell etwas Süßes oder Fettiges essen. Das ist vielleicht praktisch, jedoch nicht unbedingt sinnvoll unter Hygienie-Aspekten.
Und das ist schließlich nicht die einzige kleine Marotte, die dazu beiträgt, dass die Computer-Tastatur zu den schmutzigsten Gegenständen in unserem Alltag gehört. Viren und Bakterien fühlen sich hier sehr wohl und verbreiten sich durch die intensive Benutzung schnell.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Schließlich greifen wir von der Tastatur oft zum Telefon, zum Smartphone, zum Wasserglas oder begrüßen einen Kollegen per Handschlag. So schnell verbreiten wir dann den Schmutz in unserem Büro.
Tastatur reinigen: So einfach klappt es in vier Schritten
Doch wie gelingt es uns, dass wir selbst weniger Viren im Alltag verbreiten? Eine Möglichkeit: Indem wir unsere Tastatur reinigen – und zwar gründlich und auch regelmäßig.
Als Experten für die Wiederaufbereitung von alten Elektronik-Geräten hat Back Market mit der Reinigung von technischen Geräten einige Jahre an Erfahrung. Deren zentrale Tipps wollen wir dir heute einmal kurz und knapp vorstellen.
Im ersten Schritt ist es essenziell den Computer oder Laptop auszuschalten und vom Strom zu trennen.
Im zweiten Schritt kannst du deine externe Tastatur zunächst einmal umdrehen und den Schmutz herausschütteln. Solltest du eine eingebaute Tastatur an deinem Laptop benutzen, musst du diesen Prozess sehr vorsichtig durchführen. Starkes Schütteln kann in diesem Fall Schäden verursachen.
Sobald du das erledigt hast, befeuchtest du im dritten Schritt ein Wattestäbchen mit Wasser oder – besser noch – 70-prozentigem Franzbranntwein. Damit kannst du sowohl die Zwischenräume, als auch die Tasten selbst gut reinigen. Achte allerdings darauf, dass das Stäbchen wirklich nur feucht und nicht nass ist.
Wenn du alle Flächen mit einem Reinigungsmittel gesäubert hast, kannst du deine Tastatur zum Abschluss im vierten Schritt mit einem fusselfreien Tuch trocken wischen.
Auch interessant: