Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Google Keywords sind am teuersten? Das verraten wir dir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für Februar 2020.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.
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Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Google Keywords im Februar 2020
Doch für welche Google Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Suchbegriffe aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für Februar 2020.
Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing
Eigentlich konnten wir in den letzten Monaten einen Anstieg der Preise für Google Keywords im Digital-Sektor feststellen. Doch im Februar wurde dieser Trend rasant gestoppt. Der Grund dafür war das Aufkommen und die beginnende Verbreitung des Coronavirus in der Welt.
Zwar ist insbesondere Europa erst wirklich seit März 2020 von der Pandemie betroffen. Nichtsdestotrotz hat auch schon der Ausbruch in China erste Konsequenzen auf das Werbegeschäft hier gezeigt. So sind die Google Keywords in fast allen untersuchten Branchen günstiger geworden.
Doch der Reihe nach: Das teuerste Keyword im Marketing-Sektor war „Marketing Dashboard“ mit 37,22 Euro. Das entspricht einem minimalen Anstieg im Vergleich zum Vormonat.
Auf dem zweiten Platz folgt „Neos Agentur“ mit einem Preis von 24,42 Euro. Auch hier bewegen wir uns in einem ähnlichen Sektor. Den dritten Rang belegt „Google Ads Werbung schalten“ mit Kosten von 23,29 Euro.
Mit der Ausnahme des ersten Platzes sind also alle Marketing Keywords im Preis gesunken.
Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor
Besonders deutlich ist der Verfall der Preise im zuletzt aufstrebenden Social-Media-Sektor sichtbar. So wurden für „Cision Media Monitoring“ im Februar 2020 nur noch 7,40 Euro fällig. Im Vormonat lag der Spitzenwert noch bei über 20 Euro.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Bing Ads Google Analytics“ mit 7,08 Euro sowie „Adwords Analytics“ mit 6,64 Euro. Aufgrund der gefallenen Preise gilt: Dieser Bereich ist besonders interessant für Werber.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Auch im Februar 2020 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor.
Dabei ist der Wert jedoch massiv gesunken. Für „Barracuda NG Firewall“ wurden 117,30 Euro fällig. Im Vormonat lagen die Kosten des teuersten Keywords in diesem Bereich noch bei 142,28 Euro.
Im Allgemeinen hat dieser Sektor trotzdem noch ein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Barracuda Firewall“ (113,17 Euro) und „Google Maps Cloud“ (64,68 Euro).
Die 10 teuersten Google Keywords im E-Commerce
Die mit Abstand größten Veränderungen gibt es jedoch wie auch schon im Januar 2020 im E-Commerce-Sektor. Auf allen Positionen sind die Preise sehr stark – zum Teil über 100 Prozent – gestiegen.
An erster Stelle liegt „E-Commerce Market“ mit 97,26 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „E-Commerce-Umsatz weltweit“ mit einem Preis von 77,22 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „E-Commerce weltweit“ mit Kosten von 68,71 Euro.
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