Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Google-Keywords sind am teuersten? Das verraten wir dir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für Dezember 2019.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Google-Keywords im Dezember 2019
Doch für welche Google-Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Suchbegriffe aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für Dezember 2019.
Die 10 teuersten Google-Keywords im Online Marketing
Auch wenn das Weihnachtsfest gefühlt schon sehr lange zurück liegt, hat es doch noch Auswirkungen auf die Gegenwart. Das wird beim Blick auf die teuersten Keywords der deutschen Google-Suche einmal mehr deutlich.
Denn während es noch im November 2019 weitestgehend Stagnation in der Preis-Entwicklung der Suchbegriffe bei Google gab, zeigt sich im Dezember ein verändertes Bild.
Pünktlich zum frohen Fest und zum Jahreswechsel sind die Kosten für eine gute Platzierung bei Google in allen untersuchten Kategorien im Preis gestiegen – und das zum Teil sogar sehr deutlich.
Doch der Reihe nach: Das teuerste Keyword im Marketing-Sektor war „Suchmaschinenoptimierung Firma“ mit 26 Euro. Das entspricht einem Anstieg um knapp fünf Euro im Vergleich zum Vormonat.
Auf dem zweiten Platz folgt „SEO Firma“ mit einem Preis von 25,86 Euro. Auch hier bewegen wir uns in einem ähnlichen Sektor. Den dritten Rang belegt „121watt“ mit Kosten von 23,93 Euro.
Die 10 teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor
Und auch die Begriffe rund um Social Media sind leicht angestiegen. Jedoch bewegt sich dieser Sektor seit jeher auf dem niedrigsten aller Niveaus. Für „Bing Ads Google Analytics“ wurden 16 Euro fällig.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Media Monitoring Services“ mit 9,91 Euro sowie „Cision Media Monitoring“ mit 9,21 Euro. Alleine diese Zahlen zeigen: Dieser Bereich ist interessant für Werber.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Auch im Dezember 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Kali Linux Firewall“ gut ranken möchte, musste 164 Euro zahlen.
Im Allgemeinen hat dieser Sektor sein hohes Preis-Niveau nochmals gesteigert. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Google Cloud Services“ (142,84 Euro) und „Google Cloud Computing“ (136,75 Euro).
Die 10 teuersten Google-Keywords im E-Commerce
Während der E-Commerce-Sektor im November 2019 noch die große Ausnahme bildete, reiht sich dieser Bereich jetzt in das allgemeine Wachstum ein. So ist ein Anstieg über die gesamte Auswertung hinweg spürbar.
An erster Stelle liegt „Onlinehandel Definition“ mit 38 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „M Online Shop“ mit einem Preis von 35,90 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „H6M Online Shop“ mit Kosten von 34,09 Euro.
Auch interessant: