BT

VioMi V2 im Test: Intelligenter Reinigungsroboter mit Wischfunktion

geschrieben von Nicole Scott

Der Viomi V2 Pro ist einer der intelligentesten Reinigungsroboter, die ich bisher getestet habe. Zusätzliche Pluspunkte sind die starke Saugkraft, der HEPA-Filter und das Y-Reinigungsmuster, mit dessen Hilfe der Boden in zwei Richtungen gereinigt wird.

Die MiHome-App von Xiaomi ermöglicht gezieltes Reinigen eines ausgewählten Bereichs, das Erstellen von virtuellen Wänden und einen Editor, mit dem ihr Räume aufteilen oder miteinander verbinden könnt. Leider fehlt hier die Option für die Eckenreinigung, die findet ihr aber in der etwas weniger ansprechend gestalteten VioMi-App.

Der Roboter ist trotz des Sensorturms relativ flach (95,5 mm). Der LDS-Laser scannt die Umgebung und erstellt anschließend eine digitale Karte des Raums. Der Viomi V2 Pro benötigt einige Durchgänge (sowie die aktuelle Firmware), um eure Wohnung ausreichend zu analysieren. Bis das der Fall ist, müsst ihr ihn möglicherweise das ein oder andere Mal „retten“, wenn er an einem Stuhl oder anderen Möbelstücken hängen bleiben sollte.

Die beste Wischfunktion, die ich bisher erlebt habe

Der VioMi besitzt einen Wasserbehälter mit 600 ml Fassungsvolumen und wischt den Boden in einem Y-Muster, wodurch er deutlich bessere Ergebnisse erzielt als die meisten anderen Reinigungsroboter. Wenn ihr besonders schmutzige Stellen zuerst mit etwas Reinigungsmittel einsprüht, ist euer Boden anschließend nahezu blitzeblank.

Außerdem befinden sich zwei Wischtücher im Lieferumfang – eines für leichte Verschmutzungen und eines für eine umfangreichere Reinigung. In der App könnt ihr zwischen drei Wischmodi auswählen, die unterschiedlich viel Wasser auf dem Boden verteilen. Ein weiterer Pluspunkt: wenn der Roboter stillsteht, wird kein Wasser abgegeben.

Der VioMi V2 Pro kostet bei Geekmaxi derzeit 334.99 Euro und mit dem Code „V2PRODE“ könnt ihr euch zusätzlich einen Rabatt von 25 Euro sichern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angesichts der guten Reinigungsleistung wirklich großartig.

Über den Autor

Nicole Scott