In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Bastian Krautwald, Mitbegründer und CEO von „deine Studienfinanzierung“.
Ein Leben ohne Smartphone ist für mich kaum denkbar. Ich bin 23 Jahre alt und habe quasi seitdem ich denken kann ein Handy. Es ist für mich nicht nur das wichtigste Instrument für meine Arbeit, sondern auch das Tor zu meiner Familie und Freunden.
Eine Leidenschaft und eine Stadt
Einige von ihnen befinden sich noch heute in und um Magdeburg. Dort habe ich meine Kindheit verbracht und lange Zeit auch sehr aktiv Handball gespielt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Daher gehört die SC-Magdeburg-App (für Android) natürlich auf meinen Homescreen, damit ich jederzeit weiß, wie es steht, welcher Spieler gerade verletzt ist oder wann das nächste Spiel ansteht.
Ich versuche, so oft, wie es nur geht, selbst in der Halle zu sein und die Jungs, mit denen ich teilweise selbst das Handballspielen gelernt habe, lautstark anzufeuern. Immerhin spricht man gemeinhin von der „Hölle Ost“, wenn es um die Magdeburger Handball-Halle geht.
Die Community und die Arbeit
Ansonsten ist mein Homescreen weitestgehend durch Arbeit geprägt. Eines der wichtigsten Instrumente für unsere Kommunikation bei und für „deine Studienfinanzierung“ ist Instagram (für Android).
Ein Großteil unserer User nutzt den Kanal nicht nur zur Selbstdarstellung und um mit Freunden zu kommunizieren. Tatsächlich ist Instagram für viele auch ein Tool, um mit Fragen an uns heranzutreten.
Insofern leisten wir gerne auch hier Hilfestellungen. Weitere Tools, die ich für die Arbeit brauche: Asana (für Android) für das Arbeiten im Team, Slack (für Android) für die interne Kommunikation, Google Drive (für Android) für kollaborative Projekte und nicht zuletzt Mail. Spark (für Android) finde ich ziemlich gelungen.
Ganz wichtig ist Unidays (für Android). Auf der Plattformen finden Studenten eine Vielzahl von Vergünstigungen und Ermäßigungen. Für uns ist die Plattform auch ein großer Fundus an potenziellen Kooperationspartnern.
Wir wollen mit „deine Studienfinanzierung“ unseren Usern nicht nur selbstbestimmtes Studieren ermöglichen, sondern ihnen auch noch viele Goodies an die Hand geben, die ihren Geldbeutel so wenig wie möglich belasten.
Lebenslanges Lernen
Neues zu lernen und so viel wie möglich zu verstehen, ist mir sehr wichtig. Nicht nur „on the Job“ sondern auch über diverse Plattformen.
Mit Babbel versuche ich mein Englisch zu verbessern. Masterplan ist eine großartige Plattform, auf der erfolgreiche Persönlichkeiten wie Tom Bachem, Aya Jaff oder Frank Thelen ihr Wissen teilen.
Ebenso ist Blinkist (für Android) für mich total wichtig. Ich höre mir drei, vier Blinks pro Woche an – ziehe mir also innerhalb von 15 Minuten das Wissen eines ganzen Buches rein. Diese Zusammenfassungen liefern somit genau das, was ich brauche: Effizient selbst in kurzen Pausen möglichst viele Inhalte kennenlernen.
Shopping-Tipps und Inspiration
Seit kurzem haben wir mit „deine Studienfinanzierung“ unser erstes eigenes Büro in Berlin-Charlottenburg.
Trotzdem weiche ich manchmal auf die Factory aus. Entweder weil ich ungestört an konzeptionellen Dingen arbeiten muss – oder aber auch weil ich Meetings dort vereinbare. Ich mag den Spirit der Factory und auch die Tatsache, dass man vor Ort immer spannende neue Leute treffen und kennenlernen kann.
Ich hole ich mir sehr gern eine Vielzahl an Inspirationen – auch dann wenn es um Bekleidung geht. Daher darf der Ordner mit Zalando (für Android), Amazon (für Android) und H&M (für Android) nicht auf meinem Homescreen fehlen.
Auch interessant: