Wirtschaft

Das sind die 15 begehrtesten Trendjobs 2020

Neues Jahr, neuer Job. Bei manch einem wird das der Fall sein. Vielleicht bist auch du aktuell auf der Suche nach einem Job für 2020? Dann lass dich von den begehrtesten Trendjobs des Jahres inspirieren. Wir stellen sie dir in unserem wöchentlichen Ranking vor. 

Das Ende eines jeden Jahres erweckt bei vielen von uns große Lust auf Veränderung. Privat und beruflich wollen wir im neuen Jahr dann meist so richtig durchstarten – vielleicht sogar in einem neuen Job.

Denn egal, ob du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen oder deinem Chef hast, gibt es womöglich ein paar störende Einflüsse. Und manchmal kommt auch schlicht und einfach das perfekte Job-Angebot und man verlässt ein hervorragendes Team für den eigenen Traum.

Trendjobs liegen in der Technik-Branche

Doch welche Berufsbilder sind bei den Deutschen derzeit stark begehrt? Welche Felder und Berufe verzeichnen die höchsten Wachstumsraten? Dieser Frage ist das Karriere-Netzwerk LinkedIn in einer Untersuchung nachgegangen. Herausgekommen sind die Trendjobs 2020.

Für die Auswertung hat LinkedIn die Angaben von Arbeitnehmern und Unternehmen mit einem öffentlichen Profil analysiert. Das Mindestkriterium war eine Vollzeitstelle bei einem deutschen Unternehmen innerhalb der letzten fünf Jahre.

Und auf Basis dieser Daten hat das Netzwerk dann wiederum die Berufe mit der höchsten Wachstumsrate herausgearbeitet. Der größte Treiber in diesem Bereich ist tatsächlich die fortschreitende Digitalisierung.

Doch nun genug der Vorrede. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die Trendjobs des kommenden Jahres.

Platz 15: Salesforce Consultant

Als Salesforce Consulant kannst du heutzutage in beinahe jedem Unternehmen unterkommen. Du wertest beispielsweise Customer Journeys aus und setzt sie in definierte Kampagnen um. Die Leadmanagement-Prozesse im E-Mail-Marketing können auch ein Aufgabenfeld sein.

Hier findest du offene Stellen als Salesforce Consultant

Salesforce Consultant

Platz 15: Salesforce Consultant. (Foto: Unsplash.com / Helloquence)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.