Der beste Arbeitgeber: Bei ihm würde wohl jeder gerne arbeiten. Dabei ist es egal, ob du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst oder gerade erst in das Berufsleben einsteigst. Im wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die besten Arbeitgeber Deutschlands.
Wie „gut“ ein Arbeitgeber ist, hängt natürlich auch viel mit der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Arbeitnehmers zusammen. Die Arbeitsatmosphäre, das Gehalt und nicht zuletzt die Work-Life-Balance spielen eine erhebliche Rolle bei der Bewertung des Arbeitgebers.
Beste Arbeitgeber: Was zeichnet sie aus?
Dieser Frage ist die Job-Plattform Glassdoor nachgegangen. Freiwillig und anonym können Arbeitnehmer auf der Plattform Bewertungen über ihre Arbeitgeber abgeben. Für die Auswertung wurden alle Bewertungen zwischen dem 23. Oktober 2018 und dem 21. Oktober 2019 ausgewertet.
Die Voraussetzungen:
- Mindestens 20 Arbeitgeber-Bewertungen, die alle acht Arbeitsplatz-Merkmale erhalten haben.
- In letztere Kategorie fallen beispielsweise die Vergütung, die Kultur eines Unternehmens und die Weiterempfehlungsrate.
Das Ranking wurde anhand der Gesamtwertung der Arbeitgeber auf Glassdoor erstellt und basiert auf einer Fünf-Punkte-Skala. 1,0 bedeutet „sehr unzufrieden“, 3,0 „in Ordnung“ und 5,0 „sehr zufrieden“.
In unserem wöchentlichen Ranking möchten wir dir zeigen, wer im Kampf um den Titel „Beste Arbeitgeber“ in Deutschland vorne mitspielt. Teilweise weichen die Bewertungen nur minimal voneinander ab, sodass es bei gerundeten Werten nicht auffällt.
Platz 15: Max-Planck-Gesellschaft
Die Max-Planck-Gesellschaft beschäftigt sich mit der Förderung von Wissenschaften und gehört zu den führenden Instituten im Bereich der Grundlagenforschung. Dieser Arbeitgeber landet auf Platz 15 mit einer Wertung von 4,3 Punkten.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.