In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Wolfgang Macht, Gründer und Vorstand der Netzpiloten AG.
Nach über 20 Jahren Digital-Karriere sollte ich eigentlich kapiert haben, dass man keinen Überblick bewahren kann über die Myriaden von Apps. Allerdings stehen wir Netzpiloten von jeher für die Neugier auf alles Neue, was das Digitale so hervorbringt. Ich jage nach wie vor gerne jedem digitalen Hütchen hinterher.
Wenn ich mir aber meinen Homescreen so anschaue, denke ich an Marie Kondo, die Aufräum-Königin. Alles hübsch in Boxen verpackt. Ich habe mein digitales Leben im Griff. Ich bin on top of everything, haha!
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Meine digitalen Werkzeugkoffer
Die ersten zwei Reihen stellen meine digitalen Werkzeugkoffer dar.
- TOOLS fürs Arbeiten: Vollgestopft mit Rechner, Flashlight (für Android), Mindmeister (für Android). Nicht der Rede wert. Habt ihr auch alles in der einen oder anderen Form.
- BROWSE für alle Dienste, Provider und Datenbanken. Langweilig.
- EARS & EYES für Medien in allen Formaten. Wer hört eigentlich diese Millionen von Podcasts?
- In MOVE stecken alle meine Mobility-Apps. Oft wildes Gesuche nach der passenden Sharing-App am Straßenrand.
- In BUY steckt alles was Geld bewegt.
- Und OUT & ABOUT ist alles fürs Unterwegssein in Hotels, Flughäfen und Ticketschaltern. Vorzugsweise für die Netzpiloten-Dependancen Barcelona und Lissabon.
Meine persönliche Teststrecke
Die letzte Reihe ist meine persönliche Teststrecke. Hier stehen immer für kurze Zeit solche Apps, die mich gerade beschäftigen oder begeistern:
- Tik Tok (für Android): Oh man hat mir der Kurzvideo-Dienst schon Zeit gestohlen. Der AI-gesteuerte Stream – lernt durch dein Verweil- und Scroll-Verhalten deine persönlichen Vorlieben – ist entblößend bis zu Peinlichkeit! Da lass ich garantiert niemanden reinschauen: Viel zu viele koreanische Dance-Challenges, Comedy-Lipsyncs und Männer oben ohne. Ob mir da jemals eine schlaue Netzpiloten-Anwendung einfällt, steht noch in den Sternen.
- Amplifier ist die App für unseren neuen ultracoolen Space in Berlin mit Coworking-Funktion (Tagestickets). Sie muss noch eine Weile getestet werden, bevor sie hoffentlich bald in meine Toolbox wandert.
- Unsere Welt ist ideal zum fleißigen „Stadt, Land, Fluss“-Lernen mit smarten Karten. Teste ich für meine Neffen und Nichten und arbeite vorher an meinen Highscores im Welt-Quiz. Wird aber immer wieder von Tik Tok torpediert.
- Vay Fitness Coach (für Android): Dazu kann ich noch nichts sagen. Ist mir gerade erst untergekommen und schau ich mir die Tage mal an.
Auch interessant: