Grün

Schattendasein: Das sind die dunkelsten Städte der Welt

Die Sonne ist unverzichtbar für die Natur, aber auch für unsere Gesundheit. Doch nicht überall auf der Welt gibt es gleich viele Sonnenstunden. Wir zeigen dir heute die zehn dunkelsten Städte der Welt. 

Aktuell werden unsere täglichen Sonnenstunden immer weniger, was du daran merkst, dass es schon ab 17 Uhr dunkel ist. Doch: Es geht noch schlimmer!

Könntest du dir etwa einen ganzen Monat ohne Sonnenschein vorstellen? In einigen Orten dieser Welt ist das Realität, entweder, weil die Städte sehr bewölkt sind oder durch ihre geografische Lage.

Genau darum sind manche Urlaubsziele in vermeintlich sonnigen Regionen viel dunkler als du es wahrscheinlich erwartest. Damit du also in deinem nächsten Urlaub nicht nur Wolken siehst, haben wir uns mal die Sonnenstunden-Übersicht von Visualcapitalist genauer angeschaut.

Die Übersicht zeigt, welche Städte weltweit im Schnitt die wenigsten Sonnenstunden im Jahr abbekommen. Wir stellen dir daraus die zehn dunkelsten Städte der Welt vor.

Platz 10: Bogotá (Kolumbien)

In Kolumbien scheint überall die Sonne? Von wegen! Die Hauptstadt Kolumbiens belegt den zehnten Platz im Sonnenstunden-Ranking. In der acht Millionen Einwohnerstadt gibt es jährlich 1.328 Sonnenstunden.

Bogota, Kolumbien

Platz 10: Bogotá (Kolumbien). (Foto: Pixabay / Julianza)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.