Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche. Die Ergebnisse für Oktober 2019.
Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.
Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.
Die teuersten Google-Keywords im Oktober 2019
Doch für welche Google-Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.
Das sind die Ergebnisse für Oktober 2019.
Die 10 teuersten Google-Keywords im Online Marketing
Im Vergleich zur September-Analyse der teuersten Google-Suchbegriffe ist auffällig, dass die beginnende Black-Friday- und Weihnachts-Shopping-Saison deutliche Auswirkungen auf die Preise für Google-Keywords hat. So sind zwei von vier untersuchten Kategorien deutlich teurer geworden.
Eine Ausnahme bildet dabei das Online Marketing. Lag das teuerste Keyword im Vormonat noch bei 94,18 Euro kostet „Google Werbung“ nun gerade einmal noch 21,97 Euro.
Auf dem zweiten Platz folgt „Werbung bei Google“ mit einem Preis von 21,08 Euro. Auch hier ist ein massiver Verfall erkennbar. Im September lag der Wert noch bei 89,60 Euro. Den dritten Rang belegt „Adwords“ mit Kosten von 19,97 Euro.
Die 10 teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor
Und auch die Begriffe rund um Social Media sind ein wenig gesunken. Jedoch bewegt sich dieser Sektor seit jeher auf dem niedrigsten aller Niveaus. Für „Marketing Automation Tools“ wurden 12,54 Euro fällig.
Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Media Monitoring Tools“ mit 8,37 Euro sowie „Social Media Conference“ mit 7,65 Euro. Alleine diese Zahlen zeigen: Dieser Bereich ist interessant für Werber.
Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe
Auch im Oktober 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Google Cloud Services“ gut ranken möchte, musste 143,54 Euro zahlen.
Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein hohes Preis-Niveau. Es kommt sogar zu einer durchschnittlichen Steigerung. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Google Cloud Computing“ (139,28 Euro) und „Industrie 4.0 Innovation“ (42,36 Euro).
Die 10 teuersten Google-Keywords im E-Commerce
Ein ähnliches Bild zeichnete sich im Oktober 2019 ebenfalls für den E-Commerce-Sektor ab. Auch hier sind die Werte im Vergleich zum Vormonat über die gesamte Breite hinweg gestiegen.
An erster Stelle liegt „E-Commerce-Market“ mit 26,64 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Global E-Commerce“ mit einem Preis von 22,74 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 19,92 Euro.
Auch interessant: