Auf einen vernünftigen Bürostuhl kann man kaum verzichten, wenn man täglich mehrere Stunden am Schreibtisch verbringt – zumindest, wenn der Rücken gesund bleiben soll. Wir haben den ergonomischen Chairgo 14 Drehstuhl für zwei Monate getestet. Unser Bericht.
Wer im Büro oder Home-Office arbeitet, sitzt oft mehrere Stunden lang am Schreibtisch. Manchmal ist man dabei so in seine Arbeit vertieft, dass man ganz vergisst, zwischendurch auch mal aufzustehen und sich die Beine zu vertreten.
Langes Sitzen ist für unseren Körper natürlich nicht gesund, das kann auch der beste Bürostuhl nicht ändern. Aber er kann uns zumindest gute Bedingungen schaffen, damit wir bequem und konzentriert arbeiten – und mit ein bisschen Bewegung auch gesund bleiben.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wir arbeiten bei BASIC thinking aus dem Home-Office und haben diesen Umstand zum Anlass genommen, einmal den ergonomischen Chairgo 14 Drehstuhl zu testen. Und so viel sei an dieser Stelle verraten: Wir möchten ihn auch nicht mehr hergeben.
Preis und Lieferung
Der Chairgo 14 ist momentan im Abverkauf ab rund 400 Euro erhältlich. Allgemein empfiehlt zum Beispiel das unabhängige Test- und Vergleichsportal Vergleich.org immer wieder verschiedene orthopädische Bürostühle von 150 Euro bis weit über 1.000 Euro. Unser Modell befindet sich preislich also im guten Mittelfeld.
Unser Drehstuhl ist fertig montiert und sicher verpackt in einem großen Paket geliefert worden. Abstehende Elemente wie die Füße und die Armlehnen waren erfreulich wenig, aber trotzdem vollkommen ausreichend mit Plastik verkleidet und geschützt. Das freut natürlich die Umwelt.
Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten sorgen für große Bewegungsfreiheit
Ein ergonomischer Bürostuhl soll natürlich in erster Linie das dynamische, lebendige Sitzen fördern. Der Chairgo 14 gibt uns zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, weshalb er auch für verschiedene Frauen und Männer geeignet ist.
Wir können die Sitzhöhe beispielsweise ganz einfach mit einem Hebel rechts unter dem Sitz einstellen. In einem YouTube-Video erklärt Chairgo auch, wie man den Bürostuhl idealerweise einstellt und dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel mindestens 90 Grad sein sollte.
Besonders angenehm ist uns der Widerstand der runden Rückenlehne mit Kunststoff-Außenschale aufgefallen. Der Chairgo 14 verfügt über eine Schnellverstellung, mit der wir den Widerstand von sehr schwach bis sehr stark einstellen können.
Einstellungen für Rücken und Arme beim Chairgo 14
Angenehm stark eingestellt, stärkt der Chairgo 14 gewissermaßen den Rücken und verleitet uns dazu, in einer gesunden Position zu sitzen.
Gleichzeitig gibt er uns genug Freiraum, jederzeit eine Korrektur vorzunehmen und unsere Position zu verändern. Der Rücken bleibt dabei angenehm gerade und schmerzt auch nach mehreren Stunden nicht.
Man kann die Rückenlehne mit einem Drehhebel links unter dem Sitz auch in verschiedenen Positionen fixieren. Wenn man die Fixierung löst, schnallt die Lehne einem auch nicht in den Rücken, sondern folgt uns entspannt nach vorne.
Die Armlehnen lassen sich sowohl in die Länge als auch nach links und rechts in die Breite verstellen – und zwar in verschiedenen Winkeln. Da sie schön breit sind, liegen die Arme auch entspannt auf. Das entlastet den Schultergürtel und beugt Verspannungen vor.
Der Chairgo 14 nach zwei Monaten im Test
Wir haben den Chairgo 14 rund acht Wochen lang im normalen Arbeitsalltag getestet. Währenddessen hatten wir nicht einmal das Gefühl, zu wenig Bewegungsfreiheit auf dem Stuhl zu haben oder gar Rückenbeschwerden zu erleiden.
Das mag sicher an der Polsterung liegen, die eine gute Druckverteilung hat. So waren auch Verspannungen in den Oberschenkeln kein Thema.
Der Drehstuhl hat uns auch eine Chance zum Buckelmachen gelassen, weil wir uns in alle Richtungen frei bewegen konnten – das hatten wir der Sitzneige-Verstellung zu verdanken. Sie lässt sich mit einem Drehhebel rechts unter dem Sitz bequem einstellen.
Fazit zum Chairgo 14
Wer viel Zeit am Schreibtisch verbringt und Wert auf Bewegungsfreiheit, Komfort und einen gesunden Rücken legt, trifft mit dem Chairgo 14 eine sehr gute Wahl. Dank der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten ist der Bürostuhl für verschiedene Menschen geeignet.
Für knapp 400 Euro ist der Chairgo 14 außerdem zu einem erschwinglichen Preis erhältlich – vor allem, wenn man bedenkt, dass man ihn fast täglich nutzt und er eine Investition für viele Jahre ist.
Auch interessant: