In der Serie „Start-up-Check!“ nehmen wir regelmäßig die Geschäftsmodelle von Start-ups unter die Lupe. Wer steckt hinter dem Unternehmen? Was macht das Start-up so besonders und was gibt es zu kritisieren? Heute: Nautiluslog.
Start-ups. Das klingt nach Erfindergeist, Zukunftstechnologien, neuen Märkten. Doch in der Realität erweisen sich viele der Neugründungen leider oft als eine Mischung aus einer E-Commerce-Idee, planlosen Gründern und wackeligen Zukunftsaussichten.
Dabei gibt es sie durchaus: Die Vordenker, die an den großen Problemen tüfteln und Geschäftsmodelle revolutionieren. Diese zu finden und vorzustellen, ist die Aufgabe des Formats Start-up-Check. Heute: Nautiluslog aus Hamburg.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wer steckt hinter Nautiluslog?
Selbst die Landratten unter uns erinnern sich bestimmt an Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“, in dem Kapitän Nemo in seinem U-Boot Nautilus die sieben Weltmeere bereist. Die Nautilus ist es auch, die dem Start-up, das ich aktuell auf dem Radar habe, seinen Namen gegeben hat.
Die Schifffahrt ist nicht nur eine sagenumwobene, sondern auch eine sehr geschichtsträchtige Branche, in der sich Innovationen meist nur sehr langsam durchsetzen.
Das beste Beispiel hierfür sind Logbücher, die bereits seit dem 17. Jahrhundert handschriftlich geführt werden und das – je nach Schiff – zum Teil in zehnfacher Ausfertigung. Digitalisierung? Fehlanzeige.
Das junge Familien-Unternehmen Nautiluslog aus Hamburg hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, mit seiner Logbuch-App die Schifffahrt zu revolutionieren.
Doch mit Nautiluslog will das Start-up Logbuchdaten nicht nur digitalisieren. Es will zudem die Kosten für die Berichterstattung senken, relevante Stakeholder vernetzen und neue Geschäftsprozesse generieren.
Das Gründer-Quartett besteht aus Ingo, Otto und Moritz Klemke sowie Sven Harmer, einem Studienfreund von Otto. Die Gründer waren bereits zuvor in der App-Entwicklung tätig. Die finale Idee zum digitalen Logbuch stammt von Moritz, der bei seiner Arbeit als Schiffsbesichtiger auf dieses Problem aufmerksam wurde.
Das Start-up finanzierte sich zunächst aus Privatvermögen und einem Investment des Frühphaseninvestors Tecpier. Im Januar 2017 konnten die Gründer erfolgreich den ersten Test mit einem digitalen Logbuch durchführen. 2018 erfolgte schließlich die Gründung der Nautiluslog GmbH.
In der Zwischenzeit erhielt das junge Unternehmen einige Preise. Dazu gehören der Hamburg Innovation Award, der Marine Money Accelerator und der Digital Logistics Award. Es verzeichnet außerdem namhafte Kunden wie die Reedereien Zeaborn und Oldendorff.
Laut eigener Aussage hat das Start-up mittlerweile rund 1.000 Schiffe unter Vertrag.
Was macht Nautiluslog?
Die App des Start-ups fungiert als digitales Logbuch. User können bequem über ihr Smartphone die Datenerfassung automatisieren, individuelle Reports erstellen und die an Bord zu erledigenden Aufgaben verteilen und steuern.
Manche Daten wie Kurswechsel, Wetterveränderungen oder Fahrmanöver werden automatisch in der App erfasst. Dafür sorgen die ohnehin im Smartphone verbauten Sensoren.
Push-Nachrichten erinnern die Besatzung an die Dokumentation von Ereignissen, die noch von Hand eingegeben werden müssen. Das kann zum Beispiel der rechtzeitige Wechsel des Treibstoffs vor dem Erreichen einer Emissionskontrollzone (ECA) sein.
Alle Daten werden in einer einzigen Datei gespeichert und in der Cloud synchronisiert. So haben nicht nur alle Besatzungsmitglieder die aktuellen Logdaten auf ihrem Smartphone parat, sondern auch das Management an Land. Lästige handschriftliche Mehrfach-Erfassungen entfallen.
Darüber hinaus unterstützt die App externe maritime Akteure bei der Durchführung von Inventuren und der Besichtigung der Schiffe inklusive Maschinenanlagen und Sicherheitsausrüstung. Emissions- und Zustandsberichte sowie Gefahrstoff-Verzeichnisse können dabei jeder Zeit per Knopfdruck erstellt werden.
Die App ist als Basisversion kostenlos. Schiffbetreiber können hier alle integrierten Funktionen nutzen und Dokumentationen anfertigen. Wer einen Cloud-Zugang oder Berichte zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften benötigt, zahlt eine monatliche Gebühr.
Was macht Nautiluslog so besonders?
Die App setzt auf eine moderne Technologie und wurde speziell für die an Bord bestehenden Bedürfnisse konzipiert und getestet. Auf dem Markt existieren zwar diverse Datenerfassungssysteme wie Excel oder Desktop-Anwendungen. Ein Ersatz für das Logbuch sind diese jedoch nicht.
Die Daten können hier in der Regel erst wieder an Land ausgewertet werden. Reaktionen auf bestimmte Ereignisse erfolgen dementsprechend mit deutlicher Zeitverzögerung.
Die App sammelt stattdessen alle relevanten Daten und synchronisiert sich automatisch mit der Nautiluslog-Cloud über das Bord- und Mobilfunknetzwerk.
Für den Zugang zum Internet priorisiert die App die Daten und wählt stets die günstigste Verbindung aus. Auf diese Weise ist die Besatzung an Bord, aber auch das Büro an Land stets auf dem neuesten Stand.
Nautiluslog ist weltweit verfügbar und für handelsübliche Android-Smartphones ausgelegt. Es entstehen also keine Kosten für zusätzliche Hardware oder Infrastrukturen. Kunden müssen zudem keine Installationsdaten versenden oder manuelle Updates durchführen.
Gibt es Kritikpunkte?
Das Start-up stieß mit seiner Idee nicht sofort auf offene Ohren. Reedereien sind zwar an digitalen Lösungen durch den hohen Wettbewerbsdruck durchaus interessiert. Mit dem Wandel tut sich die traditionsreiche Branche allerdings schwer.
Noch dazu bremsen die vielen Richtlinien und Verordnungen Innovationen aus. Allein bei der Erstellung und Beurteilung von Logbüchern sind verschiedene Parteien involviert.
Dazu zählen Reeder, aber auch Flaggenstaaten und Klassifizierungsgesellschaften, die als Gutachter fungieren. Denn ohne Klassifizierungszertifikat ist in Deutschland auch kein professioneller Schiffverkehr möglich.
Die Fülle an Vorschriften weiß Nautiluslog jedoch klug für sich zu nutzen, denn mit ihr nimmt auch die Dokumentationspflicht zu. Das ist beispielsweise bei der MRV-Seeverkehrsverordnung der EU der Fall.
Sie verlangt seit Januar 2018 die Erfassung, Berichterstattung und Verifizierung der CO2-Emissionen von Schiffen ab einer Größe von 5.000 Bruttoregistertonnen auf Fahrten von und zu EU-Häfen.
Auch bei der „Inventory of hazzardous Materials“ (IHM)-Verordnung sorgt der zusätzliche Aufwand bei der Datenerfassung für ein Verkaufsargument. Denn hier sind Schiffseigner dazu verpflichtet, Gefahrenstoffe an Bord von neuen und bestehenden Schiffen zu dokumentieren. Das muss bis spätestens 2020 erledigt sein.
Potenzielle Kunden gibt es aus Sicht der Gründer also genug. Weltweit gibt es mehr als 78.000 Schiffe mit einem Gewicht von 100 Gigatonnen, die mit der App ausgestattet werden könnten. Das Start-up will außerdem maritime Akteure und Dienstleister ansprechen und so sein Marktpotenzial vergrößern.
Fazit
In der heutigen Zeit ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass Logbücher nach wie vor von Hand geführt werden.
Die vier Gründer haben hier ein echtes Problem entdeckt und eine praktikable Lösung für das Gerät entwickelt, dass wir ohnehin ständig bei uns haben – das Smartphone. Einen weiteren Pluspunkt gibt es dafür, dass sich das Unternehmen ganz schön durchboxen musste, um die App am Markt zu etablieren.
Auch interessant: