Wirtschaft

Fridays for Future und Klimastreik! So positionieren sich deutsche Unternehmer

Mathias Entenmann, Deutschlandchef BCG Digital Ventures

Wir befinden uns gerade am Scheideweg. Die Entscheidungen, die wir heute und in den nächsten zwei bis drei Jahren treffen, werden entscheiden, wie unsere Zukunft mit Blick auf das Klima aussieht. Hier ist jeder in der Verantwortung.

Wir bei BCG Digital Ventures sind überzeugt davon, dass gerade mithilfe von neuen Technologien Unternehmen gebaut werden können, die sowohl nachhaltige Prozesse als auch Geschäftsmodelle unterstützen.

Wir befinden uns in einer Ära, die so viel mehr Transparenz ermöglicht und zu einem grundlegenden Wandel in der Art und Weise geführt hat, wie Verbraucher Produkte und Dienstleistungen auswählen und kaufen.

Vor dem Hintergrund dieser steigenden sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen reicht es als Unternehmen heute nicht mehr aus, ausschließlich auf Gewinn ausgerichtet zu sein.

Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere Zusammenarbeit mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) Australien. Gemeinsam haben wir OpenSC gegründet. Das ist ein Start-up, das auf seiner Plattform Blockchain und andere Technologien einsetzt, um die Lieferketten von Lebensmitteln und Produkten nachzuverfolgen.

Somit helfen wir nicht nur Konsumenten, sondern auch großen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, illegale, umweltschädliche und unethische Produkte bei der Auswahl zu vermeiden.

Mathias Entenmann, BCG Digital Ventures

Mathias Entenmann, Deutschland-Chef BCG Digital Ventures.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • dieses Thema wird uns beschäftigen, ob wir wollen oder nicht.
    Es geht in diesem Leben um Nachhalitgkeit.