Smog in den Innenstädten hier, brennende Regenwälder dort. Während einige Länder den Klimawandel leugnen, andere ihn bewusst ignorieren gibt es aber auch durchaus Nationen, die sich stark für den Klimaschutz einsetzen. Welche das sind, stellen wir dir heute vor.
Natürlich, Klimaschutz fängt bei dir und deinem täglichen Verhalten an. Dennoch schadet es natürlich der Umwelt auch nicht, wenn eine Nation als Ganzes sich dazu entschließt, nachhaltiger zu agieren.
Tatsächlich gibt es einige Länder auf der Welt, die hier sehr vorbildlich handeln. Diese ökologische Leistung bewerten Wissenschaftler der US-Universitäten Yale und Columbia gemeinsam mit Experten des Weltwirtschaftsforums im Environmental Performance Index (EPI).
Neue Stellenangebote
Social Media-Manager:in (m/w/d) Deutscher Verband Ergotherapie e.V. in Karlsbad-Ittersbach |
||
Social Media Manager:in SV SparkassenVersicherung in Stuttgart |
||
Referent für Social Media und Presse (m/w/d) Verband Bildung und Erziehung Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart |
Der aktuelle Index hat sich dazu die Öko-Bilanz von 180 Ländern angeschaut. Dafür berücksichtigt der Index insgesamt 24 Indikatoren aus zehn Kateogrien:
- Luftqualität
- Wasser und Hygiene
- Schwermetalle
- Biodiversität und Lebensraum
- Wälder
- Fischerei
- Klima und Energie
- Luftverschmutzung
- Wasserressourcen
- Landwirtschaft
„0“ gilt dabei als schlechteste Bewertung im Index, „100“ als sehr gute ökologische Leistung. Was dabei herausgekommen ist und welches die Top Ten der umweltfreundlichsten Länder der Welt sind, stellen wir dir heute vor.
Platz 10: Finnland
Auf dem zehnten Platz liegt Finnland mit einem Wert von 78,64. Besonders gut bewertet der Index die Wasserressourcen und die Landwirtschaft. Verbesserungsfähig sind dagegen die Luftqualität und der Schutz der Wälder.