Ob es nun die mobile TAN-Nummer für die Überweisung oder das Status-Update des erwarteten Pakets ist: Hinter vielen Kurznachrichten steckt der Messaging-Provider Link Mobility. Wir werfen im heutigen Standort-Porträt einen Blick hinter die Kulissen in Hamburg.
Online-Banking gehört heutzutage mittlerweile fest zum Alltag der meisten Menschen. Ebenfalls zu großen Teilen ausgedient, hat die klassische, ausgedruckte Liste mit TAN-Nummern, um eine Überweisung zu bestätigen und durchzuführen.
An die Stelle des Papiers ist schon vor einiger Zeit die SMS getreten. Auch wenn die Kurznachricht im Alltag inzwischen weitestgehend durch WhatsApp, Facebook Messenger und Co. ersetzt worden ist, spielt sie für Unternehmen noch immer eine wichtige Rolle – zum Beispiel beim Versand der mobilen TAN-Nummern.
Doch wer verschickt eigentlich die Nachrichten und Updates? Wer ist dafür verantwortlich, dass ich per SMS eine Benachrichtigung über den Status meines DHL-Pakets erhalte? Viele Nutzer vermuten, dass dahinter das kooperierende Unternehmen selbst steckt. Das ist jedoch nicht immer so.
Zu Gast bei Link Mobility in Hamburg
Für die DHL, Paypal, Siemens, Zara, ING und viele weitere Unternehmen erledigt diese Aufgabe der Messaging-Provider Link Mobility. Die Unternehmen geben ihre Information über eine Schnittstelle an Link Mobility weiter.
Um den sicheren Versand und die Zustellung kümmert sich dann im Anschluss das Hamburger Unternehmen. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen am Sandtorkai 73 im Hamburger Hafen aus? Das zeigen wir dir in unserem heutigen Standort-Porträt.