Einen Server als Unternehmen selbst zu betreiben, hat erhebliche Vorteile. Und oft kann die eigene Lösung auch für zahlreiche andere Zwecke verwendet werden. Doch um einen performanten und sicheren Betrieb sicherzustellen, erfordert es absolutes Fachwissen. Daher sind Managed-Hosting-Lösungen oftmals die bessere Alternative – denn es schont die Nerven und auch den Geldbeutel.
Um sich mit der Administration und der Wartung des eigenen Servers zu beschäftigen, benötigen Unternehmen eine Menge Ressourcen. Verfügt man im eigenen Betrieb nicht über die nötige Manpower mit entsprechender Kompetenz, ist ein Managed Server sinnvoll.
Dabei wird das Server-System vom jeweiligen Anbieter komplett selbstständig verwaltet und administriert.
Sicherheit hat beim Managed Hosting absolute Priorität
Besonders im Bezug auf Sicherheit profitiert ein Unternehmen von Managed-Hosting-Lösungen. Denn häufig geraten Server ins Visier von Hackern auf der ganzen Welt, die Zugriff auf den Server bekommen, um ihn zu kontrollieren und im Anschluss urheberrechtlich geschützte Daten zu nutzen.
Bei einem Managed Hosting kann die Gefahr dank regelmäßiger Updates, permanenter Überwachung und sukzessiv optimierten Safety-Einstellungen reduziert werden. Denn im Vergleich zu virtuellen oder Root-Servern greift der Hosting-Anbieter nicht nur auf den Rechner als Hardware zurück, sondern betraut hochqualifiziertes Fachpersonal damit, das System fortlaufend zu kontrollieren.
Einrichtung und Administration
Ein weiterer Vorteil einer Managed-Hosting-Lösung ist neben der vollständigen Wartung auch, dass der Anbieter sowohl die Installation als auch die Konfiguration des Servers für den Kunden übernimmt. Über Kenntnisse im Bereich Server-Dienste muss der Kunden daher nicht zwingend verfügen.
Selbstverständlich ist der Service finanziell nicht zu vergleichen mit einer Alternative mit Root-Servern. Doch die kompetente Fachberatung, der Kundenservice und die performance-starken Server-Systeme bestehend aus Marken-Hardware überwiegen als Vorteile deutlich.
Zusätzlich steht der technische Support bei Managed-Server-Angeboten meist jederzeit und rund um die Uhr für Anfragen des Kunden zur Verfügung. Neben dem Sicherheitsvorteil ist auch die eingesparte Zeit, welche für die Wartung und die System-Updates eingeplant werden muss, ein weiterer großer Vorteil von Managed Servern.
Managed Hosting der Extraklasse
Premium-Anbieter im Bereich Managed Hosting ist RobHost. B2B-Kunden genießen die komplette Betreuung der Server-Architektur und profitieren von Speziallösungen wie private Clouds, Kubernetes-Cluster und Hochverfügbarkeit.
Sicherstellen kann dies RobHost aufgrund zertifizierter deutscher Premium-Rechenzentren. Durch die Nähe zum größten Internet-Knoten der Welt, dem DE-CIX, sowie anderen Internetknoten und Rechenzentren am Standort Frankfurt am Main ist den Kunden bestmögliche Latenz und Verbindungsgeschwindigkeit der verwendeten Server sicher. Mehr als 1.500 Linux-Instanzen sind dabei im Einsatz.
Seit 2009 bietet der Premium-Anbieter individuelle Server-Lösungen für unterschiedliche Anforderungen an, vor allem für umfangreiche Online-Shops oder anspruchsvolles Webhosting für Agenturen. Wert gelegt wird dabei auf einem individuellen Support, der 24/7 für Kunden erreichbar ist.
Weitere Informationen zu den einzelnen Hosting-Paketen findest du hier.
Ein Hosting für ein Unternehmen ist etwas sehr Wichtiges, das die Menschen oft nicht berücksichtigen, entweder als Blogger oder als Unternehmen kann man kein Hosting oder Unternehmen haben, das „billig“ ist und damit arbeitet, insgesamt ist immer noch ein Computer…..
Ich denke, dass neben einer guten Ausrüstung auch ein guter technischer Service mit einer schnellen Reaktion auf jedes Problem vorhanden sein sollte.