Im Juni 2009 wurde das Samsung Galaxy vorgestellt. Zehn Jahre später gehört die Galaxy-Reihe zu den erfolgreichsten im Smartphone-Zeitalter. Wir werfen einen Blick zurück und stellen den Wandel des Smartphone-Flaggschiffs im Laufe der Zeit vor.
Das Samsung Galaxy ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Smartphone. Schließlich legte das Gerät den Grundstein für eine der größten Dynastien im Smartphone-Zeitalter. Neben dem iPhone ist vermutlich die Galaxy-Reihe die bekannteste und erfolgreichste rund um den Globus.
Ebenfalls war das Galaxy das erste Smartphone von Samsung, das auf das damals noch neue Betriebssystem Android setzte. Überhaupt war der südkoreanische Tech-Konzern erst der zweite Hersteller von Smartphones, der das System unterstütze. Damit begann der Wettbewerb.
Die Galaxy-Serie: Zehn Jahre, elf Modelle, eine Dynastie
Nach dem Start im Juni 2009 entwickelte Samsung seine Flaggschiff-Reihe kontinuierlich weiter. Zu der Hauptreihe mit dem Kürzel S für „Super Smart“ sind über die Jahre hinweg zahlreiche weitere Sub-Kategorien entstanden.
Du willst ein neues Smartphone und den passenden Vertrag gleich noch dazu? Dann vergleiche alle Angebote mit unseren Vergleichsrechnern!
So stehen die Geräte der Galaxy-A-Reihe beispielsweise für Mittelklasse-Smartphones aus dem Hause Samsung. Der Buchstabe steht dabei für das „a“ in „extra“ und prägt damit ebenfalls eine kleine Generation.
Zum zehnjährigen Jubiläum wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Wir zeigen dir, wie sich die Galaxy-Serie innerhalb eines Jahrzehnts gewandelt hat.
1. Generation: Das Samsung Galaxy
Der Startschuss für die Galaxy-Familie fiel im Juni 2009. Damals erschien das erste Gerät der neuen Reihe. Kritik gab es zu Beginn reichlich. Schließlich stellte Samsung den Support für das Betriebssystem Donut nach nur acht Monaten wieder ein.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.