Flixbus und Flixtrain
Wenn du mit fem Flixbus oder dem Flixtrain unterwegs bist, darfst du aktuell deinen E-Tretroller noch nicht mitnehmen. Flixmobility-Sprecher David Krebs sagte gegenüber Mobility Mag, dass E-Scooter derzeit wie E-Bikes behandelt werden – und die sind laut ABB nicht in Flixbus und Flixtrain erlaubt.
Hier heißt es: „E-Bikes, Pedelecs, Tandems oder Fahrräder mit drei Rädern sind von der Beförderung ausgeschlossen.“ Fahrräder darfst du übrigens mitnehmen, vorausgesetzt sie wiegen nicht mehr als 25 Kilogramm.
Das E-Scooter-Verbot liege hauptsächlich daran, dass das Unternehmen bislang noch nicht einschätzen könne, wie sicher die E-Scooter transportiert werden könnten, sagt Krebs: „Wir verfügen bisher über keine hinreichenden Erfahrungen zu der Beschaffenheit dieser (Elektrokleinst-)Fahrzeuge können aktuell noch nicht einschätzen, wie anfällig diese für transportbedingte Schäden und Defekte sind.“
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Aufgrund der neuen Rechtslage in Deutschland werde jedoch gerade in den Fachabteilungen geprüft, ob man die ABB möglicherweise ändern und das Mitnehmen von E-Scootern bei Flixmobility erlauben sollte.
Barrierefreiheit und uneingeschrankte Mobilitat im offentlichen Nahverkehr sind fur Menschen mit Behinderung leider nicht immer selbstverstandlich. Welche E-Scooter-Modelle durfen mit in den Bus? Und wie sieht es mit Rollatoren und Rollstuhlen aus?
Nein, sind es wirklich leider nicht. In diesem Artikel geht es allerdings um die „anderen“ E-Scooter (also die Elektro-Tretroller, die man jetzt überall in den Städten sieht), nicht um die Rollis, die – das stimmt – eigentlich auch E-Scooter sind. Aber guter Hinweis: Wir bemühen uns gerne, auch dazu eine Übersicht zusammenzustellen!