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Wie Chatbots deinen Kundenservice effizienter und günstiger machen

Kundenanfragen, die sich wiederholt häufen, rauben nicht nur Zeit: Sie sind auch auf Dauer extrem kostspielig. Mit automatisierten Dialogsystemen wie Chatbots kannst du vielfältige Aufgaben automatisieren und sie deinen eigenen unternehmerischen Bedürfnissen anpassen.

Die Art, wie wir aktuell privat und geschäftlich miteinander kommunizieren, hat sich gravierend verändert. Es lässt sich nicht abstreiten, dass Messenger-Dienste mittlerweile aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Auch Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben dies erkannt und legen immer mehr Wert auf ein in sich stimmiges Nutzer- und Kundenerlebnis, das alternative Kommunikationsformen zu Telefon und E-Mail favorisiert.

Gleichzeitig steigen auch Bedürfnisse von Kunden an: Sie sind immer anspruchsvoller, ungeduldiger und wollen darüber hinaus persönlich angesprochen werden – und nicht mehr unüberschaubare Webseiten durchlesen und sich durch lange FAQ-Listen quälen. Sie erwarten eine schnelle Antwort, und das direkt 24/7 auf der ganzen Welt.

Chatbots können diese steigende Nachfrage an Kundenservice bedienen und lassen sich mittlerweile individuell auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens trainieren.

Dank Künstlicher Intelligenz können immer mehr Aufgaben im Kundenservice automatisiert werden. Unternehmen sind in der Lage, die gewünschten individuellen Informationen zur richtigen Zeit zu übermitteln – und das ganz effizient in Echtzeit.

Vorteile eines Chatbots für deinen Kundenservice

24-Stunden-Service

79 Prozent aller Nutzer im Netz ziehen den Chat einer E-Mail oder dem Telefon vor. Mit einem Chatbot fallen lange Warteschleifen weg und bieten deinen Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit umfassende Antworten auf ihre Fragen.

Effizienter Kunden-Support

Mit einem Chatbot gehört lange E-Mail-Kommunikation der Vergangenheit an. Kunden stellen häufig identische bis ähnliche Fragen: Ein Chatbot antwortet ihnen automatisiert und zudem noch parallel. In der gleichen Zeit kann dein Kunden-Support daher mehrere Nutzeranfragen bedienen und erfolgreich zum Abschluss bringen.

Ressourcen werden geschont

Kommunikation per Chatbot in Echtzeit macht sämtliche Prozesse deines Kundenservice einfacher. Mitarbeiter werden zunehmend entlastet und können sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.

Conversion Rate und Umsatz steigern

Ein Chatbot geht auf das Informationsbedürfnis deiner Nutzer ein und unterstützt sie bei der Wahl eines Produktes. So zerstreust du mit einem eingängigen und kundenorientierten Service die Zweifel deiner Käufer.

Diese Funktionen bietet dir ChatBot4You

Das Unternehmen ChatBot4You hat sich auf die KI-gestützte Entwicklung von Chatbots spezialisiert. Dank seiner modularen Baukasten-Software kann jedes Unternehmen sein eigenes System kontinuierlich trainieren und optimieren.

Dabei setzt der Anbieter auf eine 3-in-1-Lösung: So kannst du nicht nur deinen Chatbot auf deiner eigenen Website oder über den Facebook Messenger für dich arbeiten lassen, sondern auch selbst in einem Live-Chat die Kommunikation zu deinen Kunden übernehmen. Oder du wechselst je nach Bedarf ganz flexibel zwischen beiden Optionen – je nach Situation.

Während der Dialoge lernt das System durch Anleitung sukzessive dazu: Bisher gestellte Fragen und gegebene Antworten bilden die Basis für die stetige Weiterentwicklung deines Chatbots.

Lässt sich ein Kundenanliegen nicht einfach auflösen, kann ein Service-Mitarbeiter direkt und ohne Verzögerung in den Dialog einsteigen und den Kunden unterstützen. So ist eine vollständige und ununterbrochene Kommunikation immer gewährleistet.

Der Chatbot von ChatBot4You kann sowohl auf Websites und in Onlineshops, als auch für Messenger-Dienste wie den Facebook Messenger eingesetzt werden.

Zu Beginn können Unternehmen die intuitive Lösung kostenfrei für eine Website und den Facebook Messenger für 200 Anfragen im Monat nutzen.

Weitere Informationen erhältst du hier:

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