Bis zum Jahr 2025 wachsen unsere Online-Daten laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) und Seagat Technologie auf über 16 Zetabyte (ZB) an. Hauptsächlich werden diese Daten durch uns Nutzer auf und über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter generiert. Unternehmen nutzen jedoch nur sehr unzureichend diese relevanten Datenmengen. Doch mit einer performanten Monitoring-Lösung lassen sich diese Informationen gewinnbringend für das eigene Unternehmen und nutzen.
Deutsche Unternehmen hinken bei der zielorientierten Nutzung von Social Media Marketing hinterher. Relevante Daten, die die jeweiligen Maßnahmen und damit den etwaigen Erfolg auf Facebook, Instagram und Co. bewerten, werden wenn überhaupt nur sehr unstrukturiert gesammelt.
Zielgerichtete Aussagen, die dabei die eigenen Social-Media-Aktivitäten unterstützen, finden sich leider nur selten.
Ein umfangreiches Social-Reporting-Tool kann einem Unternehmen dabei helfen, die gesammelten Informationen in wirkliche Erkenntnisse zu konvertieren.
Ob die Identifizierung von Social Trends, Marktbeobachtung oder das Tracking von Owned und Earned Media: Daten müssen in aussagekräftige Ergebnisse und in ableitende Maßnahmen überführt und entsprechend dem eigenen Unternehmen präsentiert werden.
Corporate Communications Teams haben es dabei nicht leicht, den “Share of Voice” auf Social Media (inklusive der eigenen Offline-PR-Aktivitäten) zu beobachten. Aufgrund der immer größeren Datenmenge ist hier IT-gestützte Unterstützung absolut hilfreich.
Insbesondere für eine professionelle und erfolgreiche Kommunikations- und Marketingstrategie sollten Marken, Agenturen und Verlage ein zielgerichtetes Monitoring und Social Listening einsetzen.
Darüber hinaus sind überwiegend Kommunikations- und Social-Media-Manager gefragt, das eigene Unternehmen vom strategischen Nutzen der Social-Media-Maßnahmen zu überzeugen.
Denn ihre Arbeit steht und fällt mit den eingesetzten Applikationen, Funktionen und Tools. Sinn und Zweck von Monitoring-Tools ist deshalb, relevante Suchergebnisse zu erfassen, zu bewerten und aus ihnen nützliche Impulse für das weitere Social Media Marketing abzuleiten.
Dabei sollte sich jedes Unternehmen hauptsächlich auf folgende Fragen konzentrieren:
- Welche Medien gewinnen für das eigene Unternehmen an Relevanz?
- Wo finden wir (aufstrebende) Micro Influencer oder passende etablierte Influencer mit dem entsprechenden Standing für das eigene Thema?
- Und welche Themen sind aktuell besonders viral und zahlen auf unsere Marke ein?
Um Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden, nutzen Marken, Agenturen und Verlage wie REWE, Depot, Burda, ARD, dpa und Kaufland eine Social-Media-Monitoring-Lösung des Anbieters Storyclash.
Diese Vorteile bringt dir Storyclash
Nutze umfassendes Social Media Monitoring
Du erhältst in Echtzeit wertvolle Insights in deine Markenwirkung in den sozialen Netzwerken und kannst deine eigene Performance permanent überwachen.
Entdecke passende Influencer
Finde die Influencer von heute und morgen, die zu deiner Marke passen. Beobachte ihre Performance, so dass du direkt die weiteren gemeinsamen Maßnahmen optimieren kannst.
Beobachte deinen Markt und deine Mitbewerber
Lege ein Auge auf deine Konkurrenz und analysiere in Echtzeit ihre Maßnahmen über alle Plattformen. Du erhältst für dich nützliche Learnings und kannst sukzessive an deiner Strategie feilen.
Erkenne aktuelle Trends in Social Media
Identifiziere virale Beiträge und Trends aus deiner Branche. So kannst du schnell reagieren und die für dich passenden Content-Themen besetzen und bespielen.
Mit Storyclash erhältst du alle relevanten Einblicke, die du für dein Social Media Marketing benötigst. Mit mehr als 100 KPIs erhältst du verständliche und aussagekräftige Ergebnisse, mit denen du Marken, Verlage und Influencer über fünf Social-Media-Plattformen hinweg in verschiedenen Sprachen kategorisieren und analysieren kannst.
Du möchtest mehr über Storyclash und seine Funktionen erfahren? Dann fordere jetzt deine Demo an und teste es ausgiebig.