Reparaturanfälligste Smartphones: Diesen Titel möchte kein Smartphone-Hersteller gerne tragen. Doch welche Geräte haben die höchste Reparatur-Anfälligkeit in Kombination mit dem höchsten Reparatur-Aufwand? Das erfährst du in unserem wöchentlichen Ranking.
Immer dabei, aber leider auch immer teurer: Stetig steigen die Preise für neue Smartphones und damit selbstverständlich auch der Anspruch der Verbraucher, möglichst lange Freude am Gerät und dessen Funktionen zu haben. Doch dem ist leider nicht so.
Reparaturanfälligste Smartphones: Das sind die Verlierer
Doch wer ist der traurige Gewinner des Titels „reparaturanfälligste Smartphones“ hierzulande? Das wollten die Smartphone-Reparatur-Experten von Clickrepair genauer wissen und haben eine Untersuchung gestartet.
Für ihre Analyse hat die Reparatur-Firma über eine Million Endgeräte und über 140 verschiedene Modelle ausgewertet. Im Mittelpunkt standen dabei die Kriterien Reparatur-Aufwand und Reparatur-Anfälligkeit.
Beide Faktoren flossen zu je 50 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Bewertung erfolgt auf einer Schulnoten-Skala von 1,0 bis 4,0. Nachdem wir dir letzte Woche die robustesten Smartphones vorgestellt haben, folgen nun in unserem wöchentlichen Ranking die reparaturanfälligsten Smartphones.
Platz 10: Huawei Mate 9
Im Winter 2016 präsentierte Huawei das Mate 9*. Mit einer Wertung von 2,9 im Reparatur-Check von Clickrepair wurde das Modell von Huawei bewertet.