Grün

Du willst ein E-Bike kaufen? Diese 10 Tipps helfen dir dabei!

Tipp 2: Wähle dein Tempo

Die Mehrzahl aller genutzten E-Bikes gehört zu den sogenannten Pedelecs. Sie sind auf eine maximale Motorleistung von 250 Watt begrenzt und fahren mit reinem Motorantrieb höchstens 25 Kilometer pro Stunde.

Alles, was darüber hinausgeht (maximal 45 km/h und 500 Watt) – du aber noch aus eigener Kraft antreibst – ist ein S-Pedelec.

Diese Räder kommen vor allem für sehr sportliche und sichere Fahrradfahrer infrage. Wichtig ist hier zusätzlich zu beachten, dass ein S-Pedelec nur auf Straßen erlaubt ist. Fußgänger- und Fahrradwege sind verboten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media
BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Alle Stellenanzeigen


Pedelec, S-Pedelec, E-Bike, Bosch

Tipp 2: Welches Tempo bevorzugst du? Die schnelleren S-Pedelecs können viel Spaß bringen. Hier besteht aber eine Helm-, Kennzweichen- sowie eine Führerscheinpflicht. (Foto: Bosch)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.