Google schraubt wieder einmal an seinem Ranking-Algorithmus. Seit dem späten Abend des 3. Juni 2019 rollt der Suchmaschinen-Konzern das zweite große Google Core Update des Jahres aus. Dabei agiert das Unternehmen aus Mountain View erstmals transparent.
Transparenz ist derzeit eines der großen Themen im Marketing. Wir Nutzer wollen wissen, was mit unseren Daten passiert und welche Vorgänge im Hintergrund ablaufen. Deswegen versuchen immer mehr Tech-Konzerne ihre Schritte offen und transparent zu kommunizieren.
Das „June 2019 Core Update“ ist da
Auch Google hat sich diesem Mantra verschrieben. Im Fall des Unternehmens aus Mountain View gilt dies jedoch nicht nur für die Nutzer, sondern auch für Webmaster. Denn erstmals in der Geschichte hat Google nun ein Update seines Core-Algorithmus vor dem Start angekündigt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Tomorrow, we are releasing a broad core algorithm update, as we do several times per year. It is called the June 2019 Core Update. Our guidance about such updates remains as we’ve covered before. Please see this tweet for more about that:https://t.co/tmfQkhdjPL
— Google SearchLiaison (@searchliaison) 2. Juni 2019
Was ist ein Google Core Update?
Seit dem späten Abend des 3. Juni 2019 rollt Google nun also sein „June 2019 Core Update“ aus. Bei einem Google Core Update handelt es sich grundsätzlich um allgemeine Veränderungen am Ranking-Algorithmus.
Was sich konkret verändert, verrät Google selbstverständlich nicht. Trotzdem führt ein Update des Core-Algorithmus in der Regel zu größeren Veränderungen in der Sichtbarkeit von einzelnen Seiten.
Dabei geht es jedoch in der Regel nicht um bestimmte Eigenschaften – zum Beispiel die Ladezeit. Es geht um den Gesamteindruck einer Seite.
Was kannst du machen, wenn deine Sichtbarkeit abnimmt?
Die Auswirkungen der Core-Updates sind in der Regel relativ schnell bemerkbar. Meistens dauert es nicht einmal 24 Stunden. Spätestens jedoch nach ein paar Tagen bemerkst du – positiv oder negativ –, ob du betroffen bist.
Gerade bei negativen Konsequenzen ist verständlich der Drang groß, etwas zu verändern. Davon rät Google selbst jedoch dringend ab. Schließlich gibt es laut Google bei einem Google Core Update keine offensichtlichen Fehler, die es zu beheben gilt.
Vielmehr sollten sich Seitenbetreiber und Webmaster fragen, warum die Konkurrenz plötzlich besser bewertet wird. Wie erzeugen diese Seiten Relevanz? Deshalb ist es zunächst einmal wichtig, die nächste Woche abzuwarten und anschließend mit einer Analyse zu starten.
Auch interessant: