Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Werbe-Mix. Im Jahr 2001 sah die Situation noch anders aus. Trotzdem gründete Dirk Kraus mit Yoc ein Mobile-Advertising-Unternehmen. Im heutigen Standort-Porträt schauen wir, was sich in den vergangenen 18 Jahren verändert hat.
In 50 Metern Höhe hängt am Potsdamer Platz in Berlin ein Porsche 911. Der Sportwagen schwebt, gehalten von einem Kran, in der Luft. Plötzlich löst sich die Verankerung und der Porsche stürzt in die Tiefe.
Warum dieses Ereignis geschehen ist? Weil das die Teilnehmer der Mobile-Marketing-Kampagne „Cash or Crash“ so entschieden hatten. Immerhin 53 Prozent der Teilnehmer stimmten via SMS für den Crash – und somit für das spektakuläre Ende eines Porsche.
Warum diese Geschichte für das Marketing relevant ist? „Cash or Crash“ war nicht nur eine der ersten Mobile-Marketing-Kampagnen überhaupt. Sie war ebenfalls eines der ersten großen Werke des Mobile-Marketing-Unternehmens Yoc.
Zu Gast bei Yoc in Berlin
18 Jahre nach der Gründung von Yoc durch Dirk Kraus beschäftigt der Ad-Tech-Spezialist an mehreren Standorten über 80 Mitarbeiter. Die Zentrale steht jedoch noch immer in Berlin. Hinter deren Kulissen werfen wir im heutigen Standort-Porträt einen Blick.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.