Grün

Smart Bikes: 10 coole Technologien für dein Fahrrad

7. Classon: Der Helm, der von alleine blinkt

Fahrradhelm Classon von Brooklyness

Leuchten, Blinker und Kameras – der Helm „Classon“ ist durchweg smart. (Foto: Screenshot / Kickstarter)

Radfahrer haben es nicht leicht im Straßenverkehr. Wenn sie sich die Straße mit Autos, LKW und Motorrädern teilen müssen, werden sie oft bedrängt, geschnitten oder übersehen.

Um die Sichtbarkeit von Radfahrern zu verbessern, arbeiten einige Unternehmen deshalb an smarten Leuchten in Fahrradhelmen. Einer der Vorreiter der Branche ist der intelligente Helm „Classon“ vom US-Unternehmen Brooklyness. Dieser Helm kann die Bewegungen der Radfahrer verstehen und übersetzt diese in Lichtsignale.

Lehnst du dich zum Beispiel stark nach links, weiß der Helm, dass du abbiegen möchtest – und blinkt automatisch. Betätigst du wiederum die Bremse leuchtet hinten am Helm ein Bremslicht auf.

Darüber hinaus hat der Classon auch noch eine Kamera, mit der er dich zum Beispiel vor Autos im toten Winkel warnen kann. Ein weiteres Unternehmen, das an dieser Technologie feilt, ist Lumos.

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.