Gerade im Management-Bereich erschließt sich vielen Persönlichkeiten (noch) nicht der Einsatz von digitaler Kommunikation. An dieser Stelle setzt „Digitale Unternehmensführung“ an und liefert detaillierte Einblicke in die jeweiligen Einsatzgebiete.
Der Inhalt
Interne und externe Kommunikation haben im Rahmen der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle in den Unternehmen. Wissens-Management hat sich dabei zu einem entscheidenden Faktor für die eigene Wettbewerbsfähigkeit entwickelt.
Mit dem Buch* „Digitale Unternehmensführung“ erhalten Unternehmens-Verantwortliche das Know-how, um die digitalen Medien als Mittel der Kommunikation mit internen und externen Kommunikationspartnern zu verstehen und exzellent einzusetzen.
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Dabei wird die digitale Transformation für verschiedene Management-Bereiche im Unternehmen aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Darunter fallen unter anderem die Perspektive des Projekt-Managements, der Reputations- und Marketing-Kommunikation, des Value-Chain-Managements sowie des Human-Resources-Managements.
Kurzfassung
- Vorstellung aller relevanten Performance-Marketing-Kanäle in 20 Kapiteln auf knapp 330 Seiten
- Eine Übersicht aller Online-Marketing-Kanäle, deren Zentrum die Kommunikation bildet
- Kommunikationsstrategien aus der Perspektive verschiedener Unternehmensbereiche strukturiert in den Kapiteln Projekt- und Kommunikationsmanagement, Reputations- und Marketingkommunikation, Value-Chain-Management und Human-Resources-Management
- Verschiedene Gastautoren, die Experten ihres jeweiligen Teilgebiets sind
- Ein Buch für Verantwortliche in Unternehmen, die ihr Management weiterentwickeln wollen und dafür auf die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation setzen
Die Ziele und die Zielgruppe
Während die digitale Vernetzung die Abstimmungen im Projekt-Management wesentlich einfacher macht, da Mitarbeiter nicht vor Ort sein müssen, revolutionieren die Möglichkeiten des Internets mit sozialen Netzwerken und Plattformen die Marketing-Kommunikation.
Nicht nur die Reichweite der Marketing-Aktivitäten erhöht sich enorm – etwa durch Verfahren wie Seeding. Auch die Zielgenauigkeit der Aktivitäten kann durch Search Engine Optimization (SEO) oder Content Marketing gesteigert werden.
Beim Value-Chain-Management kann die Kommunikation über digitale Kanäle vor allem Prozesse optimieren und den Zugriff auf Informationen verbessern. Personal-Verantwortliche können ihr Recruiting optimieren, indem sie beispielsweise auf Online-Video-Rekrutierung setzen. Auch die elektronische Verwaltung der Personalakten bietet Optimierungspotenziale.
Zur Zielgruppe des Buchs zählen folglich diejenigen, die an verschiedenen Stellen im Unternehmen Verantwortung tragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es dabei um Personal, Produkt, Marketing oder Projekt-Management geht.
Die Autoren
Anabel Ternès ist Gründerin mehrerer Tech-Unternehmen. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Get Your Wings gGmbH, Vorstandsmitglied von NFTE Deutschland und Mentorin von Startup Teens.
Außerdem leitet sie als Managing Director das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IISM) und hält eine Professur für E-Business und Internationales Kommunikationsmanagement.
Ihr Co-Autor Marco Englert ist Manager, Berater und Coach. Als systemischer Business Coach und Management-Berater hat er Erfahrung in der Begleitung von Entscheidungsträgern bei den komplexen Fragestellungen des beruflichen Alltags.
So ist er beispielsweise zertifizierter Spezialist für Markenkommunikation, Employer Brand Manager, Online Marketing Manager, Digital Sales Manager und Manager für agile Organisationsentwicklung an der Quadriga Universität.
Neben den beiden Hauptautoren kommen auch verschiedene Experten zu Wort, die theoretisch fundiert und stets nah an der Praxis Ansätze vorstellen, mit denen sich digitale Kommunikation in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten lässt.
Fazit
Alles in allem stellt „Digitale Unternehmensführung“ ein sehr gelungenes Buch dar, um Management-Verantwortlichen die Kommunikation in einer immer digitaler werdenden Welt zu erleichtern.
Zusätzlich erhalten die Führungspersönlichkeiten einen sinnvollen Überblick über verschiedene Online-Marketing-Kanäle, bei denen Kommunikation im Mittelpunkt steht. Dazu gehören beispielsweise das Newsletter- und Affiliate Marketing.
Aufgrund der ausführlichen Erklärungen und der verständlichen Sprache ist das Buch zudem sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
„Digitale Unternehmensführung“ ist zum Preis von 44,99 Euro bei verschiedenen Online-Anbietern und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Gewinnspiel: Wir verlosen drei Mal eine E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“
In Zusammenarbeit mit den Autoren verlost BASIC thinking drei Mal ein Exemplar der E-Book-Ausgabe von „Digitale Unternehmensführung“.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich in einem Kommentar unter diesem Artikel erklären, warum ausgerechnet du gewinnen solltest. Die drei Gewinner werden am 22. April 2019 gezogen und per E-Mail informiert. Wir wünschen viel Erfolg!
Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann sich das Buch selbstverständlich auch direkt bestellen.
Einsendeschluss ist Montag, der 22. April 2019, 9 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Alle Daten der anderen Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt.