Podcasts bestimmen in diesem Jahr viele Diskussionen in der Marketing-Branche. Doch oftmals übersteigen die Anforderungen das Budget und die Zeit. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du deinen eigenen Live-Podcast unkompliziert und kostenlos startest.
Spätestens seit Beginn des Jahres dürfte auch den letzten Mitgliedern der Marketing- und Kommunikations-Branche bewusst geworden sein, dass Podcasts ein aktuelles Trend-Thema sind. Schließlich fehlte die Thematik in fast keinem Jahresausblick.
Ob und wie groß der Durchbruch – oder besser gesagt die Rückkehr – der Podcasts ausfällt, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Fest steht jedoch, dass Audio-Formate ein guter Weg sind, um Nutzer unterwegs und im Feierabend zu erreichen.
Wer sich an die Umsetzung eines Podcasts macht, stellt schnell fest, dass dahinter ein nicht zu unterschätzender Aufwand steckt. Das beginnt bei der Technik für die professionelle Aufnahme und reicht bis zum Aufbau und zur Vermarktung des Podcasts über Plattformen wie Soundcloud oder iTunes.
Unkompliziert und kostenlos zum eigenen Live-Podcast
Diese hohen Anforderungen erdrücken viele Podcast-Projekte frühzeitig. Deshalb möchten wir dir in „Gewusst wie“ heute eine praktische Alternative für den Einstieg vorstellen: den Live-Podcast via Twitter.
Alles, was du dafür benötigst, ist ein Smartphone und ein Twitter-Account. Und wenn du mit deinem Live-Podcast erfolgreich bist, kannst du das Projekt im Nachhinein immer noch professionalisieren.
Um deinen eigenen kostenlosen Live-Podcast zu starten, musst du zunächst einen Twitter-Account anlegen und anschließend die App auf deinem Smartphone öffnen.